Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2007, 18:07   #12
Christian Lenz
Benutzer

Benutzerbild von Christian Lenz

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

VW T-Roc, Bj 2024
Hilfe Druck beim Kühlwasser

Hallo!

Nun muss ich diesen Thread doch noch mal fortsetzen. Kühwasser und Druck sind anscheinend mein Sorgenkind.

Erst mal vorab: ich habe keine Kühlwasserverluste mehr.

Nur habe ich nun Befürchtungen vor zu hohem Druck.
ich habe beide Kühlerdeckel ausgetausch. Beim Kühlerdeckel auf der Fahrerseite, wo auch der Zuflus/Abfluß zum/vom Druckausgleichsbehälter ist, habe ich einen Deckel von Mazdaspeed mit 1,3 bar aufgesetzt. Auf der Beifahrerseite, wo auch eingefüllt wird, habe ich einen neuen normalen Deckel (0,9 bar) neu aufgesetzt (mit Feder). Nun ist mir aufgefallen, dass sich während der Fahrt mächtig Druck im Kühlsystem aufbaut und der Kühlerschlauch sich schon ziemlich aufbläht.

Zum Vergleich habe ich heute vor der Arbeit die Kühlerdeckel vertauscht, hatte also auf dem Hinweg auf der Fahrereseite (Übelauf) einen ormalen Deckel und auf der "einfachen" Verschlusseite den von Mazdaspeed. Resultat nach 20 km. Warmes Kühlwasser, aber kein extremer Druck auf dem Kühlsystem, Kühlerschlauch war normal. Heute Abend habe ich die Deckel zurück getauscht und bin 20 km zurück nach Hause gefahren. Resultat: Mächtig Druck auf dem Kühlsystem, Kühlerschlauch ziemlich aufgebläht.

Nun habe ich Bedenken, dass ,wenn der stärkere Deckel auf der Fahrerseite beim Überlauf zum Druckausgleichsbehälter sitzt, der Druck zu stark wird und mir was am Kühlsystem platzt. Kann das passieren?

Moin Moin
Christian

Geändert von Christian Lenz (27.02.2007 um 07:18 Uhr)
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten