Stage 0.9 cool air
Hi there!
die Luftansaugung in meinem 9er liegt ja schon im kühlen Kotflügel. Damit endlich auch Luft in der geforderten Menge kommen kann, habe ich einfach einen 50mm-Schlauch zur Ansaugluftvorwärmung, z.B. für den VW-Käfer genommen und ein entsprechendes Loch mit einem Fräser in das Unterteil der Airbox gegraben, unmittelbar neben der Einmündung der originalen Luftzufuhr.
Diesen Schlauch habe ich links am Kühler vorbeigeführt, so daß seine Mündung vor dem Kühler zum Liegen kommt. Ging ohne Bastelei, war genug Platz. Dauer der Operation inkl. Loch-Bohren: gute Stunde, Kosten: 5 Eier für den Schlauch.
Die begefügten Leistungskurven zeigen den Effekt dieser Manipulation. Das Gemisch paßt auch nachher noch ziemlich gut. Allenfalls im unteren und mittleren Bereich kann man ein wenig anfetten. Das habe ich bei mir gemacht und so dem Drehmoment noch ein wenig auf die Sprünge geholfen.
Highscore
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