Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2007, 23:48   #2
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Das Thema CO2 ist ja momentan echt in aller Munde.

Genaue Zahlen kenne ich nicht bezüglich des Xedos. Spritmoniter.de meint, meiner würde 222g/km emittieren.

Es mag einem ungerecht vorkommen, dass Autofahren immer teurer wird, es ist halt ein Luxus, den wir uns hier alle gönnen. Ich halte die Steuer nach Maßgabe des CO2-Ausstoß für richtig.
Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, als Öko abgestempelt zu werden, was ich nicht bin, aber ein Grund dafür, warum dass Autofahren immer teurer wird, ist auch der Umweltschutz (der bei vielen Politikern sicher nicht unbedingt im Vordergrund steht).
Und es ist nunmal Fakt, dass der hohe CO2-Ausstoß eine massive Belastung für die Umwelt darstellt.
Die Steuer soll auch dafür sorgen, dass Luftverschmutzer aus dem Verkehr gezogen werden, weil es sich nicht mehr rechnet, solch hohe Steuern dafür zu zahlen. Denn wo wird es Enden, wenn sich nichts ändert?
Es gibt Möglichkeiten, auf Alternative Antriebsarten zurückzugreifen, den auch den Fahrspaß nicht rauben.
Stellt euch mal Touareg-Fahrer vor, die Geräte jagen teilweise über 330g hinten raus, die werden sich auch umsehen.

Und dass der Xedos im Unterhalt nicht der günstigste ist, ist wohl jedem hier klar. Auch wenn der Xedos ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat, was die Anschaffung angeht, muss man für das Fahren schon mehr auf den Tisch legen.

Ich bin auch der Meinung, dass die Regierung das Ganze eher suboptimal angegangen ist. Allein schon, dass wieder alles auf die Länder abgewälzt wurde, bringt ein schönes Chaos mit sich, was man schon beim Thema Rauchverbot und Studiengebühren sehen konnte.
Jahre lang hat man verschwitzt, sich um sowas Gedanken zu machen, und jetzt kriegen die kalte Füße und stolpern in der Hektik über ihre eigenen Verordnungen, und stellen dann hastig irgendwelche Ideen auf, die den Anschein erwecken, man würde was tun. Dass dies die Kassen füllt, ist natürlich nur ein zufälliger aber schöner Nebeneffekt

Gruß, Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten