Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2007, 11:34   #1
Lukasz Utz
Gast

Seltsames Verhalten der Leerlaufdrehzahl

Hallo,

habe in Sachen Leerlauf-Probleme im Forum nach Begriffen wie ISC-Ventil, Kaltlaufventil, ECU und Leerlaufregler allgemein gesucht. Leider habe ich dazu keine Lösung für mein derzeitiges Problem finden können. Ich hoffe daher, dass der Thread neu ist.
Vorfeld: Zündkabel, Zündkerzen, Luftansaugschlauch sind neu. Drosselklappe habe ich so weit wie möglich (ohne Ausbau) gereinigt.
Ich differenziere das Verhalten der Leerlaufdrehzahl nach Motortemperatur:

1. Motor kalt: Nach dem Zünden geht die Drehzahl kurz auf ca 1200upm aber sofort wieder runter auf ca 700, sofern man dabei ein wenig "Gas" gibt. Tut man das nicht, stirbt der Motor in den meisten Fällen ab, da die Drehzahl nach dem Zünden sehr rapide abfällt und die Leerlaufregelung den Abfall nicht ausgleichen kann. Ebenso geht mir in dieser Kaltphase an jeder Ampel der Motor aus, wenn ich bei einer Drehzahl von z.B. 2500 oder mehr auskuppele. Der Nadel des Drehzahlmesser fällt wie ein Stein zu Boden! Wenn man die Drehzahl kontrolliert absinken lässt, so pendelt sich eine Drehzahl zwischen 600 und 1000 ein. Je nach Lust und Laune der Elektronik

2. Motor lauwarm: Hier fällt die Drehzahl im Leerlauf noch weiter. Ich schätze so 500-600upm. Der Motor läuft nicht mehr richtig rund / ruhig. Ab und Zu fängt dann die Drehzahl das pendeln an. (zwischen 500 und 900 upm)
Auch hier stirbt der Motor bei Auskuppeln aus hohen drehzahlen des öfteren ab.

3. Motor heiß: Die Drehzahl ist fast konstant auf 1000upm (zu hoch!) Ab und zu pendelt sie auch um etwa 100-200upm auf und ab. Bisher hatte ich sogar einmal den Fall, dass die Drehzahl von 700-1500upm pendelte.

Meine Diagnose: Bisher wurde in einer freien Werkstatt der Gaszug geschmiert, er ist jetzt wieder leichtgängig. Wenn man im heißen Motorzustand den Gaszug mit ein klein wenig Kraft anhebt (am Ansatzpunkt des Drahtseils) also in Richtung "Himmel" so bewegt sich der Daszug ca. 0,5mm weiter zurück in den Urzustand und dabei fällt die Drehzahl von 1000 upm auf ca 700 und der Motor läuft ruhig. Daraufhin habe ich das Teil, ich glaube es heißt BAC-Ventil, welches mit 2 Schrauben befestigt ist und sich um ca 5 Grad drehen lässt, um einige Grad gedreht und dann wieder in die Mitte gedreht. Es ergaben sich hierbei leichte Schwankungen in der Drehzahl aber eine Besserung trat nicht ein.

Fazit: Mein Hauptproblem liegt also in den Drehzahlen (heiß zu hoch / kalt zu niedrig) Ferner wird die abfallende Drehzahl im kalten Zustand nicht abgefedert. Was kann die Ursache dafür sein.
Falls es das BAC-Ventil sein sollte, so kann mir jemand einen Preis nennen?

Gruß und Dank an die Experten im Voraus!