|
Folgeschaden: Lambdasonde zerstört
Hi there!
Jetzt nimmt mein 9er wieder gas an. Nur was ist das? Nach einiger Zeit mit konstanter Last leuchtet die "TCS-Off"-Lampe rechts im Armaturenbrett (für nicht Xedos 9-2,5L-Fahrer: Licht zeigt an, daß die Traktionskontrolle ausgeschaltet ist).
Offenkundig arbeitet diese Lampe auch als Kotrolle für die Motorsteuerung und zeigt an, wenn etwas nicht funzt. Es war Fehlercode "24" Lambdasonde rechte Zylinderbank.
Also Lambdasonde herausgeschraubt. Wie das Bild zeigt, war das nur noch ein Rudiment von Sonde. Von den Fehlzündungen mit dem kaputten Verteiler regelrecht zerschossen.
Jetzt arbeitet eine Bosch LSH-1 in meinem Xedos. Warum? Hatte ich neu herumliegen. Gehört zu einem Lambdatester im Fundus. Ist so wie die originale eine mit drei Anschlußkabel, Stecker umgelötet. Läuft wieder ohne Probleme, Aussetzer, Fehlercodes oder sonstige Unzulänglichkeiten. Diese Sonde soll etwas besseres sein, weil sie auch noch im fetten Bereich ein vernünftiges Signal macht.
Hab natürlich bei der Gelegenheit gleich einen Stecker draufgelötet, damit ich auch den Tester anschließen kann, um während der Fahrt das Lambda anschauen zu können (wollte ich eh schon die längste Zeit machen).
Wir werden sehen
Highscore
|