Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2007, 21:38   #4
Highscore
Benutzer

Benutzerbild von Highscore

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

@ Doce

Bin auch verwundert über die Reaktion der TCS-Leucht. Wenn ich versuchsweise Fehler in der Elektronik provoziere, z.B. Anschlußkabel von den diversen Sensoren herunterziehe, geht diese Lampe an und verlischt, wenn ich alles wieder anstecke.

Mit der defekten Lambdasonde war das so, daß diese Lampe nicht gleich angegangen ist, sondern erst nach einer gewissen Zeit, eben wie es für Fehlercode "24" sich gehört: im Regelkreis erfolgte während 40 Sekunden keine Änderung der Sondenspannung.

Mag sein, daß mein Xedos ein österreichischer ist aus der Zeit, wo Österreich noch nicht bei der EU war. Österreich hat (zusammen mit der Schweiz) da strengere Abgasnormen gehabt als ihr in Germanien. Gut möglich, daß mein Stuergerät so etwas wie ein rudimentäres OBD hat.
In Betriebsanleitung und Mazda-Wartungsbuch steht nichts darüber.

WG Sonden-Trümmer: Sicher sind die Brocken nicht gut vor den Kat. Denke aber, so wie der Rest aussieht, sind die fehlenden Teile pulverisiert.
Im übrigen habe ich Vorkats. Und die kommen eh bals raus, wenn der Fächerkrümmer endlich seinen Platz findet.

Aber erst einmal muß ich meinen Defektteufel besiegen.

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten