Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2007, 13:58   #14
JWBehrendt
Benutzer

Benutzerbild von JWBehrendt

Zitat:
Zitat von H@ns Beitrag anzeigen
Ach ja, kleine Bermerkung zum Thema Getriebeölwechsel bei den Schaltgetrieben: die Werkstatt meines Vertrauens meint bei Schaltgetrieben, es nicht wechseln zu lassen, da in dem Öl Metallspäne und allerlei Abrieb drinnesein, die für eine gute Schmierung sorgen, man solle die Zahnräder lieber in seinem Sud lassen. Ein Ölwechsel in dem Falle sei eher kontraproduktiv. Ich habe ähnliche Statements schonmal hier in dem Forum gelesen. Wer kann das genauer erklären, denn bis jetzt hat sich die Werkstatt noch nichts zu schulden kommen lassen und lag mit den Diagnosen immer richtig. Machen würde sie es schon, aber der Obermeister warnt.
Also, daß Metallspäne & Abrieb für eine gute Schmierung sorgen sollen, find' ich schon bedenklich! Wozu haben Motoren dann eigentlich einen Ölfilter eingebaut? Etwa zur Motorkühlung???
Also alles Quatsch mit Soße! Es ist meines Wissens bei Mazda zwar nicht vorgeschrieben, beim Schaltgetriebe das Öl zu wechseln, aber schaden tut's mit Sicherheit nicht. BTW, ein Getriebeöl, das leichter fließt senkt den Spritverbrauch & beseitigt evtl. Probleme mit dem 1. Gang im Winter.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten