Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2007, 12:01   #12
Sepp
Moderator
 
Benutzerbild von Sepp
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Hamburg / Norderstedt
Alter: 55
Beiträge: 370

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Zitat:
Zitat von XmaXV6 Beitrag anzeigen
wenn du die goodyear eingetragen gekriegt hast, hast du wohl glück gehabt. was machst du aber, wenn eines tages ein gewissenhafter prüfer auf die benötigte tragkraft von 87 besteht?

Da der Goodyear ein ZR-Reifen ist, ist der aufgedruckte Loadindex nicht ausschlaggebend, sondern wird errechnet. Und zwar aus folgenden Faktoren: Luftdruck, tatsächliche Achslast und bauartbestimmte Höchstgeschwindigkeit.
Dies bedeutet, daß der ZR-Reifen bei 3.0 bar und 240 km/h eine angenommene Tragfähigkeit von 83 hat. Liegt die bauartbedingte Geschwindigkeit unterhalb der 240 km/h Vmax, so erhöht sich die Tragfähigkeit, liegt die Vmax drüber, so verringert sich die Tragfähigkeit.

So jedenfalls heute der TÜV-Prüfer, als ich meine neuen Alus mit den ZR-Reifen hab eintragen lassen.
__________________
Grüße
Peter

Sepp ist offline   Mit Zitat antworten