Zitat:
Zitat von mnoormann
Ich habe heute gesehn, das meine Achsmanschetten an den Rädern im Arsch sind  . Frage: Kann man das selber machen oder muss ich da zur Werkstatt meines Vertrauens ? Und was darf das Kosten ?
Gibt es vieleicht Manschetten, die man Montieren kann ohne die ganze Achse auszubauen ?
|
Moin!
Habe bei meinem selbst gemacht. Wenn Du keine Bühne hast, wird es etwas schwieriger, da das Gelenk ausgeschlagen werden muss. Und wenn man's unter'm Auto liegend macht, kriegst Du es nicht hin. Also dies würde schon KO-Kriterium dafür sein. Dann würde ich auf die Empfehlung von Webmasterxp zurückgreifen.
Auseinanderbauen musst Du auch nicht viel: Rad ab, Nabenmutter, Achse aus der Nabe schlagen, eine weitere Mutter lösen, Keil herausschlagen, Finger herausnehmen, Gelenk ausseinanderschlagen. Ohne herauszuschlagen habe ich auch mal versucht: Es gibt "Universal"-Manschetten aus "extra dehnbarem" Gummi, die man ausseinander zieht und dann mittels eines Konus, oder anderem Werkzeug auf die Achse draufzieht. Kannst vergessen. Bei mir hat's 2 Wochen gahalten, danach waren beide durchgescheuert. Originalen musst Du auch nicht kaufen. Manschetten mussen nur halt für den X gemacht worden sein.