Re: 2 Fragen zum Xedos 6
Ölverbrauch ist von mehreren Faktoren abhängig:
Wie wurde der Wagen gefahren?
Wenn er immer schön vorsichtig warm gefahren wurde, hast Du gute Chancen, geringen Ölverbrauch zu haben.
Alle Ölwechsel pünktlich gemacht?
Die Intervalle (10.000/15.000km, je nach Baujahr) sollte man penibel einhalten!
Fahrweise?
Ölverbrauch steigt mit hohen Drehzahlen.
Dauervollgas auf Autobahn kann Ölverbrauch erhöhen.
Ölsorte?
Kann Ölverbrauch auch beeinflussen.
Viele schwören auf gutes (teilsynthet.)10W-40. Kann Ölverbrauch und Klackern der Hydrostößel verringern.
Ich gehör zu den wenigen, die vollsynthet. 0W-40 fahren.
Ja, ich habe Hydrostößelklackern und geringen, aber absolut konstanten Ölverbrauch.
Meine Daten:
1992er V6, 167.000km
Ölverbrauch 0,25 l/1000km konstant sein 90.000km
Spritverbrauch über 90.000km: 7,559 l/100km
Habe den Xedos als Winterauto und fahre seit einem halben Jahr zusätzlich zur 500 km Langstrecke auch etwas Kurzstrecke (6 km).
Also wenn Du den Ölstand immer im Auge hast und den Ölverbrauch immer mal nachrechnest, ist ein gewisser Ölverbrauch nicht bedenklich.
Werte von 1 l/1000km und darüber halte ich aber keineswegs für akzeptabel. Auch wenn uns das alle Autohersteller immer wieder verkaufen wollen.
Ausnahme:
Rotationskolbenmotoren, wo Ölverbrauch technisch bedingt ist, sprich es wird drehzahlabhängig Öl in den Verbrennungsraum eingespritzt.
Aber selbst bei sportlich gefahrenen RX-8 liegt der Verbrauch im Schnitt bei max. 0,5 l/1000km.
Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.
99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
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Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
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