Zitat:
Zitat von Sepp
an dem Sensor liegt es nicht.
die Bremsbänder und das Flügelrad Turbinenrad) sind hin.
Reparaturkosten ca. 2500,- alles in allem. 
|
Also, wenn der Temperatursensor dem Steuergerät sibirische Temperaturen vorgaukelt, kann nichts vernünftiges dabei rauskommen!
Wenn allerdings der TempSen iO ist, ist die Werkstatt bei dem Messergebnis schlichtweg unfähig!
Haben die Jungs für die Diagnose denn das ATX zerlegt, oder haben sie das orig Mazda Diagnoseprogramm gefahren?
Bei dem Preis (ich nehm' mal an, ohne Aus- & Einbau) sollte am Ende ein generalüberholtes ATX herauskommen, das praktisch neuwertig ist, da dann ALLE Verschleißteile ausgewechselt werden (sollten).
Was hatte eigentlich Dein ATX-Steuergerät für Fehlercodes gespeichert?
Zitat:
Zitat von Streethawk
Hallo Sepp,
Das tut mir wirklich leid. Der genannte Preis für die Reparatur ist mehr als teuer. Im Forum meine ich mal gelesen zu haben daß jemand eine Werkstatt gefunden hat, die das AT komplett für nicht mal 1500 überholt. Vielleicht meldet sich derjenige gern mal!
|
Ja, wär' mal interessant. Der übliche Preis für 'n generalüberholtes ATX mit Wandler liegt bei 2500 Teuronen + Aus- & Einbau.
Zitat:
Zitat von Streethawk
Bei Ebay habe ich gebrauchte ATs für ca 500 Euro gesehen, mt einem Jahr Garantie, welche auf bis zu 2 Jahre verlängert werden kann (Zuzahlung).
|
Ja, wobei Du die Garantie abhaken kannst, da im Fall der Fälle das Gerangel losgeht, wer denn den Fehler gemacht hat, der, der das ATX überholt hat oder der, der's eingebaut hat! Den schwarzen Peter hast am Ende Du!
Zitat:
Zitat von Streethawk
Ich hoffe Du bekommst die Sache relativ günstig hin.
Verdammt wenn man wüßte warum die Dinger so oft kaputt gehen, sehr ärgerlich.
|
Die Ursachen sind prinzipiell bekannt,
1. hohe Drehzahlen, da kaum Drehmoment vorhanden.Anderen Fabrikaten mit ähnlichen Motoren geht's da nicht anders! Im Taxi-Betrieb (Stadtverkehr, relativ niedrige Drehzahlen) halten die ATX ca. 300TKM.
Die Amis mit ihren V8 haben da kaum Probleme!
2. dadurch bedingt relativ häufiger Kick Down Betrieb (geht furchtbar auf die Bremsbänder). Die Amis mit den V8 brauchen das fast garnicht, da IMMER genug Drehmoment vorhanden, auch Stadtbusse haben da aus diesen Gründen keine Probleme.
3. Schiebebetrieb (nach Möglichkeit mit HOLD), mag kein ATX!
4. Seltene Ölwechsel & nach Möglichkeit NIE das Sieb & den Kühlkreislauf reinigen.
Zitat:
Zitat von Streethawk
Was ich grad nochmal gelesen habe: Du schreibst das passiert nicht immer. Vielleicht ist ja noch Hoffnung: Wenn Du es reparieren lassen willst könntest Du im Vorfeld erstmal Sieb erneuern (+ Wannendichtung), wenn Du die Wanne abnimmst bekommst Du vielleicht noch einen Liter Öl mehr heraus. Dann über die Ablaßschraube abalssen. Neues Sieb und neues Dexron III rein und alle Gänge durchschalten. Dann auf Markierung auffüllen (Ölstand bei laufendem Motor messen)
Vielleicht bessert sich der Zustand nach Zugabe von frischem Öl. Fals ja, gleich nach ca 100 km oder sogar früher nochmal (diesmal nur über Ablasschraube) Öl wechseln, geht ganz leicht in der Selbsthilfe (die dicke sechskant schraube), und dann noch einige Male so zur Sicherheit. Dies natürlich nur falls er dann wieder schaltet.
Hintergrund: Die bräunliche Soße mit Bläschen rührt wohl von verschlissenen Bremsbändern her aber vielleicht sind sie noch nicht so schlecht daß sie bei neuem Öl nicht doch weiter funktionieren könnten.
Es ist ein Risiko bei dem man vielleicht 50 euro aufs Spiel setzt aber im Vergleich zu Reparaturkosten peanuts sind. Es gibt auch AT- Zusätze von denen man sagt daß sie helfen können (was ich aber nicht persönlich weiß)
|
Alles soweit richtig, aber wenn die Bremsbänder oder Turbinenrad etc. 'nen Schlag haben, kann das wenn überhaupt nur temporär erfolgreich sein. Normalerweise sind dann aber auch noch andere Teile verschlissen.
Zitat:
Zitat von Streethawk
@JWBehrendt:
Das sind wirklich leider nur knapp über 2 Liter über die Ablaßschraube, ich wechsel die bei jedem Motorölwechsel, etwa zwei Flaschen LM ATF III für insgesamt 11-12 Euro und hoffe daß es dem AT hilft zu überleben.
|
Ist doch schon mal ein guter Ansatz! Nur, wenn das Kind im Brunnen ist (ATX im A...) hilft das auch nix mehr!
Bin dabei, mir jetzt die ganzen Verschleißteile zu bestellen und werd' mir in den nächsten Wochen mal mein ATX selbst vornehmen, da's eh schon kaputt ist, kann ich ja kaum was falsch machen und im Notfall immer noch ein refurbished holen!
so long,
John