Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2007, 11:03   #1
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Motor suppt hinter dem Klimakompressor raus

Tach,
nachdem ich festgestellt habe dass es unter dem vorderen Auspuffkrümmer sowie dem ganzen Vorbau irgendwie "feucht" war und ich meinte es würde sich irgendeine Kühlflüssigkeit verflüchtigen ... bin ich mal wieder in die Werkstatt gefahren um nach dem rechten schauen zu lassen. Irgendwie war alles untenrum, besonders der Vorbau irgendwie "feucht". Nunja, die Bombe ist nach dem draufschauen geplatzt. Es kommt laangsam oder sicher Öl aus irgendeiner Dichtung hinter dem Klimakompressor aus dem Motor heraus. Der Meister meint, dass abdichten zwecklos sei, da dies sehr wahrscheinlich auf einen hohen Druck im Kurbelgehäuse hindeutet, verursacht durch eine Undichtigkeit rund um die Kolben, so dass eine geringe Menge Druck in das Gehäuse abgegeben wird, der sich staut. Dies sei eine typische Verschleisserscheinung und kündet das mehr oder minder baldige Ende des Aggregats an. Kann noch 10000 Kilometer halten, aber auch noch 100000. Merkwürdig und Hoffnungsschimmer zugleich bei der ganzen Geschichte ist, dass ich am Ölverbrauch bis jetzt noch nichts gemerkt habe. Auch der letzte Check gestern hat vollen Ölstand suggeriert. OK, innerhalb der gefahrenen 18000 Kilometer Öl habe ich 1* 1 L ÖL nachgegossen .... Hat jemand eine Idee wie man jetzt am besten vorgeht? Vielleicht eine Motorwäsche um die letzten abdichtenden Schlacke wegzuwaschen und um Gewisseheit zu haben? Dass da was am abkratzen ist höre ich weder noch spüre es beim fahren noch merke ich es bei der Ölstandskontrolle .... Nicht dass es was anderes ist .. nur was ist schwarz und krabbelt aus dem Motor raus? Irgendwie finde ich das schon demprimierend Noch fährt er wie ein Bienchen und hört sich zumindest kerngesund an .... Irgendwie graut es mich an dem Gedanken, dass das finanzielle Reparaturfisako bei dem Auto auch noch ein zugleich trauriges Drama ohne Happy End ist

Geändert von H@ns (29.03.2007 um 11:09 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten