Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2007, 15:57   #2
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hallo Hans,

was die für Gruselgeschichten in der Werkstatt erzählen. Im Kurbelhaus kann es keinen Überdruck geben, dafür gibt es ja die Entlüftung.

Dann kannst Dir selber ein Bild machen, was da so als Blow-By an den Kolben vorbei geht: Irgendwo am Ansauggummi (so ist es wenigstens beim 9er) mündet der Schlauch der Kurbelhausentlüftung - nicht mit dem Schlauch vom PCV verwechseln. Zieh den Schlauch ab und laß den Motor laufen. Damit der LMM von Deinem 6er nicht auf Tilt geht, solltest Du die entsprechnde Öffnung zustoppeln.
Im Leerlauf sollte so gut nichts an der Entluftung zu spüren sein, wenn Du im Stand mal kräftig Gas gibst, allenfalls ein laues Lüftchen.

Gewißheit gäbe Dir eine Kompressionsprüfung und - noch besser - eine Druckverlust-Messung.

Wenn der Motor so, ohne Olverbrauch und Leistungsverlust schön läuft, würde ich mir keinen großen Kopf machen und die Supperei als Schönheitsfehler abtun, solange da das Öl nicht in hellen Strömen raus sprudelt.

Es heißer Kandidat für Sprühöl unter dem vorderen Krümmer ist übrigens der Oldruckschalter, der oberhalb des Ölfilters sitzt. Und wer weiß, wohin die Luftverwirbelungen da das Öl überall hinträgt.

Im übrigen sind gerade KLZE-Motoren im Ami-Land gerade besonders preisgünstig.

Gruß

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten