Österreichische Halsabschneiderei!
Hallo!
Ich muss meinem Ärger Luft verschaffen.
War heute im Auftrag meines Vaters unterwegs um für seinen Premacy Alufelgen zu kaufen. Nichts besonderes, da reichen 15" mit 195/55 Reifen.
Aber was muss ich erfahren, es ist jetz in Österreich so, dass man ALLE Felgen die man kauft, auch wenn sie laut Hersteller aufs Fahrzeug passen und exakt die originale Dimesnsion (gleich wie die die werksseitigen) haben typisiert werden müssen! Alle ohne Ausnahme, außer man kauft isch vom original Fahrzeughersteller einen 2. Satz der originalen Alus, die oben waren.
Naja, denk ich mir kann nicht so schlimm sein, wenn man die originale Dimsension nimmt, ist das ja nur ne kleine Eintragung und ein Stempel, was kann das schon kosten - 250€! Ich glaub' ich träume! Egal welche Felgen man kauft, ma muss 250€ dafür zahlen, dass ein blöder Ziviltechniker die ABE der Felgen hernimmt und in den Zulassungsschein rein abschreibt - also manchmal möcht ich echt auswandern!
Achja, an alle Österreicher hier im Forum - ich war noch weil ichs nicht glauben konnte beim ÖAMTC, haben alles bestätigt und es gilt auch für alle Autos, also alle die schon seit langem irgendwas anderes als die originalen werksseitigen Alus am Auto haben müssen die entweder typisieren lassen oder bis hin zur Kennzeichenabnahme riskieren bei einer Kontrolle. Wird zwar nicht wirklich kontrolliert bei unauffälligen Felgen, aber im schlimmsetn Fall eines Unfalls könnte sich bei nicht eingetragenen Felgen (auch in der originalen Dimesnion) die Versicherung um die Zahlung drücken wenn man Pech hat!
Super Sache, naja, vielleicht haben das eh schon alle gewusst, mir isses neu - wie der Reifenhändler schon sagte, die meisten Händler sagens einem erst gar nicht - muss jeder selber wissen....
Ein echter Witz, hier wird man nur abgezockt, motorbezogene Steuer bis zum Abwinken, Versicherungen im Vergleich zum benachbarten Ausland ein Horror und das auch noch ... naja was solls.
Schönen Abend noch!
|