Re: Lichter zu tief ???
Also man kann es auch echt übertreiben. Ich verstehe nicht, wieso in einigen Regionen die Prüfstellen in vernüftigem Maße darauf achten, dass alles seine Richtigkeit hat und alles sicher ist und in anderen Regionen total kleinkariert und beamtenmäßig auch die unwichtigste Regelung pingelig genau ausquetschen um es Autobesitzern schwer zu machen. Absurd.
Wenn ich mal mich mit Roland vergleiche: der Xedos ist mein fünftes Auto, allesamt gepflegt tiefergelegt (außer Xedos) und natürlich so breit wie möglich alu-bereift. Immer alles an der Grenze (beim letzten 323 schon fast darüber). Ich habe Erfahrungen mit 7 Prüfstellen (TÜV/DEKRA) aus 3 Orten. Es wurde immer ordentlich geprüft, getestet und eingetragen. Probleme gab es nie.
Jetzt kommt Roland mit "bescheidenen" 16"-Alus und kriegt diese nicht mal mit viel Phantasie und ohne Karosserieumbauten eingetragen. Mein 18-Zöller sind größer, breiter, schwerer und alles ist knapper und nichts ist umgebaut - und trotzdem: geprüft, getestet und für eintragungswürdig befunden.
Geschweige denn, dass bei Roland die Federwegbegrenzer beim TÜV auf Gegenliebe gestoßen wären. Bei mir haben sich TÜV *UND* DEKRA die Sache genauestens angeschaut; es hat alles gepasst, also hatte keiner der Prüfer etwas dagegen. Warum auch?
Ich würde wetten, wenn ich meinen Xedos obendrein noch 50/35mm tieferlegen lassen würde, wäre das auch kein Problem. Bei Roland enden schon 30mm in einer Quasi-Katastrophe.
Das kann es doch wohl nicht sein!?
Gruß,
Christian
|