Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2007, 19:33   #1
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Unglücklich ABS... und die Folgen...

Ich hab ja schonmal über meine ABS-Kontrolleuchte berichtet, die aufleuchtet, mal wieder verschwindet, dann wieder aufleuchtet.... am Montag wars dann soweit.... ich fuhr auf der Autobahn, so mit 90-100, wie gewohnt mit Tempomat. Plötzlich begann mein Xedos etwas zu ruckeln, ähnlich wie wenn die Reifen unwucht wären. Gut, ich habe neue Sommerreifen drauf, diese wurden aber bei der Montage bzw. beim Aufziehen der Chromfelgen gewuchtet.

Jedoch wurde das ruckeln immer mehr....

unglücklicherweise fuhr ich mit Tempomat und hatte den Drehzahlmesser nicht im Auge, noch dazu hatte ich Musik laufen und hörte auch den Motor nicht... ich entschied mich also bei der nächsten Ausfahrt auszufahren und meine Werstatt - die auf dem Weg zur Arbeit liegt - aufzusuchen.

Blinker rein, raus auf die Ausfahrtsspur - Tempomat raus - und dann stieg mir mein Xedos sowas von in die Eisen.... zeitgleich stieg auch schon weißer rauch vorne rechts und links aus den Radkästen auf. Zum Glück war ich quasi schon bei der Werkstatt angelangt, merkte dass meine Bremsen komplett blockierten und nun auch hinten weißer Rauch aufstieg.

Die Analyse in der Werkstatt war klar: das ABS hatte eine Fehlfunktion und blockierte alle 4 Räder - bzw. machte die Bremsen zu. Mein lieber Tempomat wollte dies natürlich korrigieren und gab voll Stoff...

nu hatte ich alle 4 Bremsscheiben im Eimer, ebenso die Bremsklötze und sogar der Bremssattel rechts vorne war hinüber Die Bremsscheiben waren eine Mischung aus rot und hellblau und der Geruch, der aus den Radkästen kam ähnelte dem einer Gummiverbrennungsanlage

Das ganze geschah am Montag, heute hab ich ihn wieder abgeholt (und durfte inzwischen mit ner A-Klasse rumdüsen).

Vor nichtmal 4 Monaten wurden die Bremsscheiben und die Bremsklötze vorne gewechselt, und nu sowas die Werkstatt meinte, wenn dies keine neuen Scheiben gewesen wären dann hätte noch mehr kaputt gehen können...

Das ganze wird mich nu jedenfalls rund 1200 Euro kosten... Rechnung hab ich noch nicht, hab gesagt die will ich erst nach meinem Urlaub, also erst Mitte Mai, sehen *g*

Tja... shit happens.... also falls bei jemand die Kontrolleuchte mal leuchtet, lasst euer ABS checken... man sieht was 15 min mit Tempo 100 anrichten können
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten