Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2004, 18:54   #3
MDM
Gast

Re: welches Kühlmittel?

Also das rote auf keinen Fall nehmen, wenn vorher grünes oder blaues Kühlmittel drin war/ist. Das rote ist eigentlich nur für Aluminium-Motoren zu verwenden. Vorzugsweise von Audi und VW.

Also ich würde das normale grüne oder das neue blaue verwenden. Diese beiden sollten auch problemlos mischbar sein. Das rote Kühlmittel ist auf keinen Fall mit dem blauen oder grünen mischbar.

Zum verdünnen der Kühlflüssigkeit würde ich destilliertes oder demineralisiertes Wasser verwenden, normales Leitungswasser fördert die Korrosion des Motors (ganz besonders der Wasserpumpe) und des Radiators (Kühler).

Eingefüllt wird 'nur' über die Einfüllöffnung vorne rechts am vorderen Zylinderkopf (über dem Keilrippenriemen), diese hat einen Schraubdeckel wird der Kühler.
Am Kühler sollte nichts nachgefüllt werden und im Ausgleichsbehälter wird nur nachgefüllt wenn das Kühlsystem vollständig entlüftet ist und im Ausgleichsbehälter zu wenig Kühlmittel ist.

Der Frostschutzgehalt sollte -35 bis -40°C betragen. Dann ist alles optimal - Korrosionsschutz, Frostschutz, Kühlleistung, Heizleistung der Heizung usw.

Da es aber nicht ganz einfach ist das Kühlsystem zu entlüften, würde ich den ungeübten oder unerfahrenen Bastlern dringend empfehlen dies von einer MAZDA-Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Da kann nämlich so einiges schief gehen - bis hin zum Motorschaden!!!

MFG
MDM