|
5W-30 nach ACEA A5/B5! Da gibt es einen Unterschied, den Du offentsichtlich nicht kennst?! Stichwort: abgesenkte HTHS!!!!!! Also, aufpassen!
Dann sind Deine Hydros noch voll intakt, deshalb kein Klackern! Hab nie etwas anderes behauptet.......hab nur Bezug auf einige Beiträge hier genommen, worauf immer das 10W-40 das Klackern verringert hat (denn 30er Visko ist deutlich der falsche Schritt in diesem Fall! )
Zudem habe ich meine Erfahrungen mit meinem Wagen erläutert!
Warum 5W-30 teurer ist als 5W-40?
Toller Marketing-Gag. Einfaches(günstiges) HC Öl (womit man die Ansprüche der Auftraggeber befrieden kann)+ modernes Additivpaket + dem Kunden das Argument mit dem Verbrauchsvorteil wegen niedriger Visko erzählen (dafür aber weniger Reserven, was natürlich verschwiegen wird)= "Spitzenprodukt" für teures Geld, was aber sehr günstig in der Produktion ist. Bestes Bsp. z.B. VW Longlife III von Castrol und zig andere!
Das ist für mich Verarsche! Die Öle, die ich aufgeführt habe, sind Topp (aus meiner Sicht) und mehr als ausreichend für fast jeden Motor. Man muss sich nur einmal die Freigaben von dem M1 0W-40 ansehen und auch verstehen, was dahinter steht! Und dann muss man mal vergleichen mit der "Konkurrenz"....
Das würde ich jedem HC-5W-30er vorziehen!
Einfach mal mit der Materie mehr auseinander setzten um unterschieden zu können!
Aber ich wollte keinen von seinem Öl abbringen, sondern nur meine Erfahrungen mitteilen, weil die Unwissenheit immer noch sehr verbreitet ist. Und nur die Leute, die wenig bis gar keine Ahnung davon haben, fühlen sich auf den "Schlips getreten".
Nicht für ungut.....
Gruß
PS: Zur Ergänzung: Ein Bekannter hat in seinen Bora 2,0 Benziner, nachdem er mit dem LL II Öl Probleme mit Kondensat am Ventildeckel+ Ölverbrauch hatte, auf das M1 gewechselt. Und jetzt ist alles Ok + Wagen verbraucht sogar nen Tick weniger. Und das obwohl das LL II niederviskos (0W-30 mit abgesenkter HTHS, 9,9mm²/s, ) ist und extra zum Sprit sparen gedacht war. Das M1 hat aber ne 40er Visko mit über 14mm²/s. Soviel zum Thema Marketing und 0/5W-30er sind toll! Hängt auch mit den EP/AW Additiven ab...
Geändert von xedos9er (02.05.2007 um 21:24 Uhr)
|