Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2007, 11:01   #53
xedos9er
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MillyMan Beitrag anzeigen
Mazda meister meinnte 5w-30 geht voll i.o.
Das Sagen die Meister immer! Sie haben ja nur das Dexelia 5W-30 (neben dem Standard 10W-40 mit normaler HTHS und ACEA A3/B3). Und genau das würde ich niemals in meinen Motor kippen- eigentlich in gar keinen. Nur Ford/Mazda sind die Einzigen (so weit ich weiß), die ACEA A5/B5 Öle noch zulassen. Selbst VW hat es mittlerweile verstanden.

Zitat:
Zitat von MillyMan Beitrag anzeigen

Hat mich schon zum nachdenken gebracht. Den ich kaufe Valvoline 10w-40 für 30 Euro 4 Liter A.T.U. Aber es hat ausser öl noch andere gute Zeriealien drinnen ) Das ist halt der Knackpunkt!
Meinst Du das Maxlife? Ist ein gutes HC 10W-40 - aber auch "bloß" ein Standard Öl + Zugabe von Polymeraufquellern, damit die Dichtungen (Simmerringe usw.) etwas gepflegt werden, falls die schon etwas schwächlich sind!
Aber bevor ich dafür Geld ausgebe, kauf ich mir lieber nen vollsynth. 5W-40 + Wynn´s oder Bar´s Ölverlust-Stop.....Oil Stop Leak, oder wie die sich so nennen. Dann habe ich insgesamt das wesentlich bessere Öl + noch mehr Pflegesubstanzen (konzentrierter) = besser als Maxlife 10W-40.


Zitat:
Zitat von MillyMan Beitrag anzeigen

Die 2 Zahl ich meine ob 30 oder 40 sagt ja nur über den Filmriß was aus. Ab wiviel Grad er reißt soweit ich weis.

Obwohl 30er dünnflüssiger ist und somit die bessere Wahl logischerweise. Das mit dem Spritverbrauch ist auch logisch. Also leute ihr habt mich sehr arg zum Nachdenken gebracht Kopfqualm. Meiner Brauch im schnitt 10,2-10,4 Liter. Fahre aber sehr Civil. Immer nach den regeln, den ich habe die Liebesbriefe satt )
Und warum ist jetzt ein 30er besser? Nebenbei sagt die 30er oder 40er Visko nichts über die Temp. aus, bei der der Schmierfilm reißt! Ist ja nur ne Viskosität! Die Gesamtformulierung interessiert hier. Außerdem glaube ich nicht, dass hier jemand schon mal ein Schmierfilmabriss gesehen/bemerkt hat. Eher ist doch der Verschleißschutz und Ölverbrauch von Interesse, oder nicht? Und wie ich schon zuerst geschrieben habe fällt der Spritverbrauch mit dem dickeren (bei 100°C) 0W-40 niedriger aus, als mit den dünnen Plörreöl nach LL II (VW 503.00/506.00/506.01)! Wie gesagt, die Gesamtadditivierung ist wichtig....und in diesem Fall die Reibwertverminderer.


Naja, es ist halt ein weites Feld. Und im Endeffekt füllt doch jeder das ein, was ihm am besten "gefällt".

Als ich heute morgen losgefahren bin, ist mir wieder deutlich aufgefallen, wie weich jetzt der Motor mit dem M1 läuft. Und ich dachte, es wird kein Unterschied zum vorherigen Meguin mehr feststellbar sein. Vielleicht ist "Supesyn-Verschleißschutz" doch sprürbar
Abgesehen davon gefällt mir bei Mobil, dass sie ihr Grundöl + Additivpaket selbst herstellen. Die anderen kaufen auch nur hier und da ein, mischen alles zusammen und verkaufen das unter diversen anderen Namen für viel Geld. Deshalb ist das M1 0W-40/5W-50 wohl auch etwas besonderes und das für einen fairen Preis.......Möchte aber keine Werbung machen

Gruß

Geändert von xedos9er (03.05.2007 um 11:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten