Valvoline ist auch nicht schlecht. Wollen wir mal nicht so hart sein. Kommt ja auch immer auf das jeweilige Produkt an.
Ich hab z.B. das Maxlife ATF in meinem Getriebe....
Nochmal zum Mobil 1:
Bei den echten Mobil 1, die auch die 1 verdienen, handelt es sich nur um das 0W-40 und das 5W-50 (Man kann auch beide mischen und erhält ein 5W-40, welches es so nie auf dem Markt geben wird- ist aber auch Spielerei). Dort steht "Supersyn" drauf. Weil, wenn es das nicht sein soll, dann kann man auch jede andere Marke nehmen. Denn da hebt sich Mobil von anderen Herstellern/ Abfüllern nicht besonders ab bzw. Castrol, LM, Valvoline, Fuchs usw. haben i.d.R. identische Produkte im Programm. Da würde ich den Preis entscheiden lassen - vorausgesetzt die Freigaben sind gleich.
Warum würdest du kein 0W aus dem Baumarkt kaufen??? Denkst Du das LM oder Mobil ist dort ein anderes als bei ATU und Co.?
Gruß
PS: Die Normen, die im Handbuch stehen, stellen das absolute Minimum dar! API SL oder SM und ACEA A3/B4 + vernünftige Freigabe von MB (z,B. 229.3/5) und BMW (z.B. LL 98/01) können es dann doch schon sein. So kann man sicher gehen, dass die Grundanforderungen der ACEA deutlich (über-)erfüllt sind