Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2007, 17:30   #3
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Hi Flo,

schön das du dich für den Xedos interessierst und dich vorher erkundigst.
Der Verbrauch liegt in der Stadt bei 10-11 Litern je nach Fahrweise. Auf der Landstraße ist er natürlich Sparsamer, wie jedes Auto.
Der Motor ist relativ solide und haltbar, aber nicht ganz wartungsfrei. Ölverbrauch könnt schon mal höher sein wie bei vergleichbaren. Das liegt teilweise auch am Fahrstiel. Aber, dass es viele Frühausfälle gibt, die den Motor frühzeitig sterben lassen, sind mir nicht bekannt. Du solltest ein Schaltgetriebe nehmen, die sind haltbarer wie die etwas empfindlichen Automatikgetriebe.
Achte beim Kauf darauf, dass der Zahnriemenwechsel bei 100.000km möglichst schon durchgeführt wurde. Also ruhig einen nehmen, der schon über 100tkm runter hat. Da der Wechsel teuer ist (hoher Aufwand, + Rollen und Riemen), ist es ärgerlich den nach kurzer Zeit schon durchführen zu müssen.
Der Xedos ist nicht völlig überteuert, aber eben auch nicht geschenkt. Der Anschaffungspreis täuscht so manchen über die Gesamtkosten. Die meisten Wagen haben halt schon über 100.000km gelaufen, und auch bei einem Mazda gehen dann schon mal Bauteile kaputt. Ansonsten ist der Wagen nach gewohnter Mazdaqualität gebaut.
Nimm keinen 1.6er, denn dadurch sparst du kein Geld und wirst dich später ärgern, dass du für nahezu die gleichen Kosten keinen Sechszylinder fährst.
Sollte es ein älteres Modell sein, könnte es sein, dass er „nur“ Euro 1 hat, lässt sich aber ohne Probleme mit einem KLR nachrüsten. Dadurch bekommt er dann Euro 2. Eine grüne Plakette würde er übrigens auch bekommen.
Die meisten Ersatzteile würde ich im Regelfall bei Mazda kaufen. Da bei vielen billigen Zulieferern die auch an Qualität gespart wird (gilt für alle Autos). Warum er nicht mehr gebaut wird, musst du mal Mazda fragen. Der Wagen hatte sich nie richtig verkauft, und wurde dann halt nicht weiter fortgeführt (wurde der Smart Roadster auch nicht) hat nichts damit zu tun, das der Wagen schlecht sein könnte.
Ansonsten musst du dir halt im Klaren sein, was die das Autofahren wert ist. Wenn du vorher schon einen Corsa hattest, und bei der Finanzierung des Opels keine Probleme hattest, sollte es gut möglich sein den Xedos zu bezahlen. Wenn du natürlich dein Geld lieber in der Disco ausgibst, ist der Xedos als reiner Gebrauchsgegenstand nicht unbedingt die erste Wahl. Nach dem Kauf solltest du auf jeden Fall erst einmal warten, bevor du unnützes Zubehör montierst. Denn es nutzen dir die schönsten Felgen nichts, wenn der Wagen nicht mehr fährt. Bei einem Gebrauchtwagen der schon 8 Jahre und älter ist, kommen immer mal Reparaturen. Muss nicht kann aber, ist dann doof wenn das Geld gerade weg ist.
Ach ja, nimm auf jeden Fall ein Schiebedach mit Klima. Leder wäre noch schön.

Viel Spaß beim Suchen eines schönen Xedos. Suche lieber etwas länger, dann hast du auch später mehr Freude.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten