|
Fehlerspeicher meldet Fehler. Was nun?
Hallo community,
seit Jahren suche ich in diesem Portal nach guten Ratschlägen und wurde bis heute fast immer fündig. Doch jetzt habe ich ein wirklich ernstes Problem, aber leider keine Lösung. Ich entschuldige mich gleich vorab für meine Anfängerfragen, aber hoffentlich stößt mein erster Posting auf 'n bisschen Verständnis...
Das Problem:
Mein Xedos 9 2.0l ruckelt sporadisch. Das spürt man am stärksten im zweiten und dritten Gang. Spielt man mit dem Gaspedal, so kann man oft eine Stelle finden, wo das Ruckeln aufhört und der Motor volle Leistung bringt. Ein bisschen weniger oder auch mehr Gas führt zum abrupten Leistungsabfall und das Ruckeln beginnt von vorne... Die magische Stelle, wo der Motor plötzlich ruhiger wird ist leider nicht konstant: Manchmal finden man die Stelle gar nicht. An einigen Tagen fährt das Auto im Gegenteil ganz normal...
Die Diagnose:
Ein Mechaniker um die Ecke meinte, Zündkabel sei gerissen. Austausch brachte jedoch nix.
A.T.U. hat versucht, Fehlerspeicher auszulesen. Ohne Erfolg.
Mazda Werkstatt wollte für OBD 80 Euro.
Bosch Werkstatt wollte für dieselbe Diagnose „nur“ 50 Euro.
Am Ende habe ich eine Diode samt Widerstand gekauft und den Fehlerspeicher dank eurer wiki-Anleitung (super!) selber abgelesen. Kostenpunkt: 36 Cent und 20 Minuten Zeit.
Die Ergebnisse:
Das OBD-System lieferte Fehlercode „12“. In der Wiki gibt es zwar keine Entschlüsselung für Xedos9, aber ich hoffe mal, dass die Fehler bei allen V6 gleich kodiert sind...Stimmt das? Wenn ja, dann bedeutet Fehlercode 12 ein Problem mit Drosselklappenschalter bzw. Sensor. Es könnte auch an einer Unterbrechung/Kurzschluß von
- Steckverbindung Drosselklappenschalter
- Verkabelung zw. Schalter und Engine Control Unit
liegen.
Fragen:
Leider bin ich kein Mechaniker und konnte bis jetzt weder Drosselklappenschalter, noch ECU, noch Verkabelung dazwischen orten geschweige denn inspizieren. Könnte mir jemand sagen ob ich als Laie überhaupt da etwas anfangen soll? Ich muss gestehen, hier in München hatte ich nur schlechte Erfahrungen mit Werkstätten. Selbst die autorisierte Mazda-Werkstadt kann mit Xedos wenig anfangen. Daher mache ich alles,was ich nur reparieren kann, selber.
Und mit eurer Hilfe natürlich ;o)
Grüße
Dimitri
|