Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2004, 16:25   #6
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: neuer Klimakopressor?

Naja, sehs mal so:

Reifen sind Verschleissteile, musst Du bei jedem anderen Auto auch kaufen.

Zahnriemen ist quasi auch ein Verschleißteil, da er alle 100.000km gewechselt werden muss/soll/darf/kann.
Hast Du bei den meisten anderen Autos auch. (am Rande, Opel hat Wechselintervalle von 60.000km ! War ursprünglich mehr, aber gab wohl zuviele Schäden bei Opel. Meine Arbeitskollegen mit ihren Vectras bedanken sich. Bei den meisten Dieseln -> 80.000km. Bei meinen Kilometerleistungen würde ich damit Wahnsinnig!

Klimakompressor ist eigentlich nicht unbedingt ein Verschleißteil, wenn richtig gewartet. Da wird aber meistens gespart, was dann der Nachbesitzer (in dem Falle Du) teuer bezahlen muss. Da musst durch.

Und das Automatikgetriebe, naja, jetzt hast Du den Wagen einmal. Mit entsprechender Fahrweise und Wartung hält das Getriebe sicher auch länger. Und nur deshalb den Wagen mit neuen Reifen, neuem Zahnriemen und neuem Klimakompressor zu verkaufen wäre dumm.

Denn dann kaufst Du wieder eine Leiche, wo vielleicht das Getriebe ok ist, aber irgendwas anderes kostspieliges kommt.

Dagegen weisst Du bei Deinem Xedos, woran Du bist.
Fahr ihn einfach und sei nicht überrascht, wenn das Getriebe doch irgendwann ne Reparatur braucht. Besser vorbereitet als nichtsahnend. Denn spätestens dann hast Du nen Xedos, der von vorn bis hinten funktioniert.
Und wenn Du ihn dann noch ein paar hunderttausend Kilometer fährst, ist er eines der günstigsten Autos, die gibt.

Thomas
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten