Total unzufrieden mit Reifen
Hallo Leute!
Habe mir (wie ihr vielleicht wisst) neue Felgen und Reifen geholt und muss sagen, dass ich mit den Reifen höchst unzufrieden bin. Es sind Hankook Ventus Sport K104 in 215/40 R17 Format. Schon als ich das erste Mal mit ihnen gefahren bin, ist mir das sehr laute Abrollgeräusch aufgefallen. Auch in Kurven hört sich der Reifen sehr sehr rau an und wird lauter. Ab 70 bis ca. 140 km/h jault der Reifen unüberhörbar, sodass man sich im Auto nicht wirklich unterhalten kann. Also bei 160 kann man sich fast besser unterhalten als bei 120, weil da das Jaulen weg ist.
Nun war ich schon 2 mal beim Reifenhändler und der hat alle Reifen überprüft und keinen Fehler gefunden. Dass die Geräusche nicht normal sind, hat er aber zugegeben. Da er an den Reifen keinen Defekt feststellen konnte, ist für ihn die Antwort klar: Es liegt am Fahrzeug.
Aber wenn es am Fahrzeug liegen würde, hätte ich die Geräusche doch nicht von einem Tag auf den anderen, als ich die Reifen gewechselt habe, oder?
Gerade eben habe ich wieder meine Winterreifen draufgemacht und bin ein wenig rumgefahren: TRAUMHAFT! Absolut leise, kein lauter werden in den Kurven, kein Pfeifen. Meine Winterreifen sind Conti WinterContact 185/65 R15. Gut, dass 215er lauter sind als 185 ist mir bewusst, aber erstens sind ja die 185er Winterreifen und zweitens ist das schon ein mächtiger Unterschied und da wäre ja noch das Pfeifen, dass auf keinen Fall auftreten darf.
Somit kann man das Fahrzeug als Fehlerquelle ja ausschließen.
So, nun meine Frage:
Kann ich von meinem Reifenhändler neue Reifen verlangen? Der aktuelle Zustand ist wirklich unzumutbar. Damals, als ich die Reifen gekauft habe, habe ich zusätzlich betont, dass ich besonders viel Wert auf Abrollgeräusch, Laufgeräusch, Komfort und Verschleiß lege. Daraufhin hat er gemeint: "Nehmen Sie den Hankook Ventus Sport K104, sie werden Ihre Wahl nicht bereuen."
Und ob ich sie bereut habe! Kann ich da nun etwas machen?
Gruß Georg
|