Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2007, 14:59   #11
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 66
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hi
Wie das mit dem Sturz beim Xedos gemacht wird weiß ich nicht. Bei meinen alten Nissan (Sunny Coupe) z.B. konnte das Achsschenkellager und somit der Sturz eingestellt werden. Der Lagerbolzen war exzentrisch und mit einer Skala versehen.
Von einigen anderen Fahrzeugen weiß ich, das der Sturz durch die Fahrzeuggeometrie fest, d.h nicht einstellbar, vorgegeben ist.

Bei der aufwändigen Achse des Xedos sollten aber der Sturz einstellbar sein.

Die Spur wird im allgemeinen über das Lenkgestänge eingestellt.

Zur Frage was die Fahrwerksgeometrie beeinflussen kann...
Lager können verschleißen,
Verschraubungen können sich lösen (dar eigentlich nicht passieren)
Starke einseitige Belastung (Impuls oder dauernd)
Montagefehler bei Reparaturen (wurde bei dem Lagentausch der Achsschenkel demontiert?)
...u.s.w

mfG
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten