Auch den V6 kann man problemlos gemütlich konsequent unter 2000 U/min durch die Stadt bewegen. Ich mache das auch nicht anders. In der Regel schalte ich auch schon bei 1500 bis 1750 U/min hoch. Von untertourig kann man hier nicht sprechen, das ist niedertourig und jeder moderne Motor kann das problemlos verkraften.
Beim V6 - zumindest bei meinem ganz speziellen Sonderfall - allerdings geht das höchstens vier Wochen gut, dann fängt der Motor allmählich an, etwas nervös zu werden. Wie ein kleines Kind, das seit zwei Wochen nicht mehr mit seinem Lieblingsspielzeug spielen durfte. Ich lasse ihm dann mal eine größere Strecke auf der Autobahn richtig freien Lauf und schon ist er wieder ganz ruhig.
Dem 1.6er (B6) würde ich sogar zutrauen, dass man mit ihm mit noch geringeren Drehzahlen und damit deutlich sparsamer fahren kann. Immerhin hatte ich zwei 1.6er (B6) gehabt und bin mit ihnen immer fleißig irgendwo zwischen Leerlaufdrehzahl und 1500 U/min gefahren. Hat diesen Motor überhaupt nicht gestört. Allerdings waren beide 1.6er noch die alte Version mit acht Ventilen und steckten in einem 323 BF und einem 323 BG. Ergebnis: 323 BF 1.6i 88 PS, 6.5 Liter/100 km; 323 BG 1.6i 84 PS, 6.9 Liter/100 km bzw. 7.7 Liter/100 km mit 215/40R16....
Gruß,
Christian
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