Zitat:
Hatte 'nen englischen 69er Ford Escort Cosworth, 790kg LGW / 1600cc / 180PS (abgespeckter F2 Motor), war damals DER Porsche-Killer! Selbst mit dem 67er MK X (Leistungsgewicht ähnlich unseren X-en, aber gut doppelt soviel Drehmoment) hatten die Ur-GTI's nur bis Tempo 100 das Sagen! Nicht zu vergessen, die US-Muscle-Cars aus den späten 60ern, Leistung bis der Tankwagen kommt!
Gibt aber auch heut' noch niedliche, handliche Flitzer, z.B. Honda, Lotus, etc.
|
Mag ja alles sein, hat aber nichts mit dem Vergleich Xedos 9 vs Golf 2 zu tun. Und ich selbst spreche ausschließlich vom 9er, da ich nur solch einen besitze

.
Zitat:
ein Xedos 6 wiegt keine 1400 kg,
|
Mag ja sein, dass das beim Xedos 6 zutrifft. Mein 9er ist mit 1455 Eigengewicht zugelassen. Plus vollem Tank (~65kg) und meinem Kadaver (~74kg) sind das nochmal gut 140kg extra Balast und somit sind wir bei knapp 1.600 kg.
Zitat:
Wobei meiner Kenntnis nach der 2er Golf nur auf etwa 1000 kg kam. Der einzig wahre GTI war ohnehin der 1er; 112 PS bei 810 kg.
|
Auch wenn die 55kg keine Rolle spielen: er wurde (zumindest in Austria) mit 865kg Leergewicht zugelassen.