Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2007, 15:22   #4
xedos9er
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

beim Hydrostößel Additiv von LM handelt es sich hauptsächlich um 2 Additive:

1. waschaktiven Substanzen (= Detergentien), damit verdreckte Hydros (die Öffnung zum Befüllen) wieder etwas gereinigt werden. Das Verdrecken passiert durch nicht allzu hochwertige Öle und durch zu lange Intervalle, so dass die Reinigungsadditive im Öl aufgebraucht sind und so sich der Dreck im Motor absetzen kann.

2. Viskositätsindexverbesserer (kurz:VI): Das sind die Additive, die z.B. aus einen 10W Einbereichsöl erst ein 10W-40 Mehrbereichsöl machen (so wie es hier viele fahren!). Im Gegensatz zum vollsynth. Öl, dass fast ohne diese Additive auskommt, weil das Grundöl (0W-30, 5W-40) schon ein Mehrbereichsöl ist und auch bleibt!!!! Aus dem 10W-40 wird aber mit der Zeit (viele km) wieder das Einbereichsöl.....
Die Extraportion VI-Verbesserer von LM dickt also das Öl zusätzlich bei hohen Öltemp. an, so dass ein Ausdünnen verhindert werden soll--> eventuell weniger Klappern der Hydros.


Ich persönlich halte von solchen Sachen gar nichts! Ausnahme: Motorspülung (vor dem Ölwechsel) und Dichtungspflegemittel (z.B. Wynn`s oder Bar`s), die lassen die alten und etwas spröde gewordenen Dichtungen (Simmerringe usw.) aufquellen und imprägnieren sie noch etwas. Hat keinen Einfluss auf das Öl. Das gilt aber NICHT für die LM-Version: "Ölverlust Stop"

Aber am allerbesten ist es gleich von vorneherein ein Topp-Öl zu verwenden, das den Motor nicht nur sauber hält, sondern auch gleich die Dichtungen lange intakt hält.

Ich hatte auch schon mal von klappern meiner Hydros berichtet. Resultat nach 2 Motorspülungen und jetzt etwa 13Tkm mit Super Öl (erst Meguin 5W-40 vollsynth. und aktuell das gute Mobil1 0W-40).......Das Klappern ist vollständig weg + weniger Spritverbrauch!!!!


Aber bei Dir hört es sich so an, als wenn Deine Hydros jahrelang durch falsches Öl mechanisch defekt sind bzw. das Öl nicht mehr halten. Mein Rat, falls Du die nicht tauschen möchtest: Motorspülung (nach Anleitung auf der Packung) + Mobil1 5W-50 oder ein 10W-60 (z.B. Castrol TWS).

Viel Glück!

Gruß


PS: Das Mazda Dexelia 5W-30 Öl, welches Du vorher drin hattest, ist das schlimmste, was man einem Motor antun kann. Norm ACEA A5/B5.....selbst VW hat sich davon mittlerweile(größtenteils) distanziert und ist mit dem LL III 5W-30 auf die ACEA A3/B4 zurückgegangen...

Geändert von xedos9er (26.05.2007 um 15:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten