Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2007, 21:10   #9
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hi there!

Es geht halt nichts über rituelle Spülungen.

Neben diesen sündteuren Zubehörsäften gibt es z.B. bei Probetalk (dort gibt es jede Menge Threads zum Thema Hydros) den Tip, für diesen Job Kerosin oder ATF zu nehmen.

Ich gebe nur folgendes zu bedenken: Öl-Erstbefullung beim Madza-K-Motor: 4,9L, Ölwechsel mit Filter bekanntlich 4L.
Das heißt also, daß ein knapper Liter Öl bei jedem Wechse im Motor bleibt und nicht getauscht wird. Mithin bleibt auch immer ein Rest -es sei denn, man macht wenigstens 2-3 Ölwechsel unmittelbar hintereinander - von dem Wunder-Putzmittel im Motor zurück und versifft die neue Füllung.

Wer ein wirklich hochwertiges Öl verwendet, kann sich diese Aktion sparen.

Eine Alternative wäre, wenn der Schlamm schon am Olstab hängt, wäre, ein ausgesprochenes Dieselöl einzufüllen und dieses nach 1000 Kilometern zu wechseln. Diese Öle haben mehr Reinigungs-Additive. Und viele dieser Öle haben auch eine Freigabe für Benziner.

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten