Kurzbericht und Frage:
Letzter Freitag, schwülwarm, 4 Leute im Auto.
Klima läuft ca. 50km, dann Ausfall.
Anhalten, ekliger Geruch nach Kupplung/Bremsbelag/verbrannter Gummi.
Klimaanlage ausgeschalten (Lämpchen leuchtete weiter, obwohl anlage ausser funktion). Gelegentlich Geräusch.
Weitergefahren (400km mit viel Stau)
Zwischendurch immer wieder unangenehmer Geruch
30km vor Ziel: Geräusch wird (nur im Standgas hörbar) viel lauter, Rauch steigt aus dem Bereich der Lichtmaschine (sitzt über Kompressor).
Langsame Fahrt mit niedrigstmöglicher Drehzahl bis zum Ziel
Geräusch ist ein gut hörbares, metallisches Kreischen.
Optisch am Kompressor nichts sichtbar.
Ich hoffe mal, dass es "nur" die Magnetkupplung ist.
Anlage wird demnächst zerlegt.
Wer hatte schon ähnliches?
Und jetzt 2 Fragen:
Die Anlage wurde nach dem Wildschweincrash vor ein paar Wochen neu befüllt. Kann da was falsch gemacht worden sein? Anlage funktionierte einwandfrei und kühlte anständig.
Angeblich ist Füllgerät ein Gerät, dass nach dem Einstellen der erfoderlichen Kältemittelmenge alles von alleine macht (absaugen und neu befüllen).
Oder gibts beim X6 Besonderheiten?
Ich hab schon bissel im EPC gestöbert und hab gesehen, dass es zum Glück so ziemlich jedes Einzelteil auch einzeln gibt.
Aber wozu in aller Welt gibts A055-61-K39 bzw. C003-61-K39 ? Scheint Kompressoröl sein sein. MUSS ich das nehmen?
Wer hat sonst noch Tipps, die in die Richtung gehen?
Bemerkungen, dass ein neuer Kompressor "schweineteuer" ist, braucht Ihr allerdings nicht abzugeben.