Tipp: Elektrodenabstand der Zündkerzen prüfen
Den mehrfachen Hinweis meiner Werkstatt, ich möge doch bitte vor dem Einbau neuer Zündkerzen den Elektrodenabstand nachmessen, bin ich gestern eher widerwillig, aber dennoch gefolgt.
Laut meinem Werkstatt-Meister könne es bei den maschinell massen-produzierten Zündkerzen sein, dass die Elektrodenabstände nicht korrekt sind (was bei unseren BKR6E-11 im V6 exakt 1,1 mm sein sollte). Und das verhindere gerade bei unserem V6 eine saubere Zündung und einen ruhigen Leerlauf.
Also habe ich eine Schieblehre zur Hand genommen - und ich war wahrlich erstaunt bis erschüttert. Nicht nur, dass bei zwei von vier Kerzen der Elektrodenabstand bei etwa 1,2 bis 1,25 mm lag, bei einer Kerze waren Mitten- und Masseelektrode nicht wirklich korrekt übereinander, sondern leicht versetzt.
Also immer vor dem Zündkerzenwechsel den Elektrodenabstand und die korrekte Ausrichtung der Masseelektrode prüfen!
Da man auch häufig in Autogas-Foren den Tipp lesen kann, es sei vorteilhaft, bei Autogas-Betrieb den Elektrodenabstand um bis zu 0,2 mm zu verringern, habe ich bei allen Zündkerzen nun den Elektrodenabstand auf 1,0 mm eingestellt. Und tatsächlich: der Motor läuft einwandfrei.
Gruß,
Christian
|