Hi XG86
Ich sollte mir die anderen Post's wohl doch noch mal gründlich durchlesen.

Aber das mit dem Verschleiß (einarbeiten) ist gültig.
Zitat:
|
Dieses mahlende Geräusch im vierten und im fünften beim Gasgeben variiert manchmal aber auch. Ab und zu kann ich es garnicht oder fast garnicht (also so, dass es mich nicht stört) hören und manchmal ist es richtig aufdringlich.
|
Nach dem ich dein Problem noch mal durchgelesen habe, habe ich mich an ein ähnliches Problem erinnert. Ich weiß nicht ob das Xedosgetriebe auch so aufgebaut ist. Bei meinem Coupé hatte sich eine "Anlaufscheibe" (sitzt zwischen Gehäuse und Zahnrad) der Vorgelegewelle aufgelöst. So konnte der Rand des Zahnradlagers an dem Gehäuse reiben und zwar immer dann wenn einer der höheren Gänge eingelegt war und der Motor arbeiten musste (beschleunigen -lauter, Geschwindigkeit halten - leiser, mit dem Motor bremsen - gänzlich anderes Geräusch).
Ersatzteilkosten 1,63 DM+MWSt + Machelohn für 2,5 Std. Nach Aussage des Werkstattmeisters hätte das Getriebe (unbehandelt) das Auto noch überleben können.
Versuch mal ein feststoffhaltigen (MoS, Graphit) Ölzusatz. Der minimiert die Reibung und somit das Geräusch.
viel Erfolg
merlin.r