Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2007, 22:57   #5
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Mal ein paar Sachen zum 5/6-Gang-Getriebe:

Du kannst mit dem Getriebe nur die Übersetzung ändern. Drehmoment und Leistung des Motors bleiben gleich, klar. Du kannst lediglich bei einer bestimmten Geschwindigkeit durch eine andere Übersetzung eine anderes zu Verfügung stehendes Drehmoment erreichen.

Mehr Gänge bedeuten nicht automatisch bessere Beschleunigung.
Beispiel MX-5:
100km/h werden beim 5-Gang Modell im 2. Gang erreicht.
Beim 6-Gang muss man aber 2 mal schalten, das kostet Zeit und führt bei gleicher Motorleistung zu keinem besseren Wert bei 0-100.
(Bei Beschleunigung auf einen anderen Wert als 100km/h ist das 6-Gang durchaus wieder im Vorteil).

Wenn Du allerdings Alpenpässe mit Serpentinen unsicher machst, wo Du nur den 1. und 2. Gang brauchst, ist der 6-Gang wieder im Vorteil.

So wie ich Dich verstanden habe hättest Du gern mehr Gänge und somit mehr "passendere" Gänge untenrum.

Ein passendes(!) 6-Gang Getriebe zu finden kannst Du wahrscheinlich vergessen.

Was Du aber machen kannst:
Du kannst zu einem Getriebefuzzi gehen und fragen, ob er Dir die Achsübersetzung verändert, also verkürzt.

Damit hast Du ALLE Gänge verkürzt.
Sprich, die Gänge 1-5 entsprechen dann z.B. den Gängen 1-5 beim 6-Gang-Getriebe. Nur dass Dir dann der 6. Gang fehlt.
Je nach Übersetzung kannst Du also auf der Autobahn nur noch 180 km/h fahren.

(Du kannst natürlich auch die Gänge 1-4 verändern lassen, sofern möglich. Wird aber niemand machen und/oder unbezahlbar sein)

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir eine Excel-Tabelle zuschicken.
Die ist vom MX-5 und man kann mit vielen verschiedenen Getrieben/Achsübersetzungen/Reifendimensionen rumspielen.

Wenn Du die Übersetzungen vom X6 kennst, kannst Du diese natürlich auch eintragen.

Gruß Thomas
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten