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Alt 12.06.2007, 11:30   #21
merlin.r
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Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Bei der Prins ist die Verteilung der Umrüster unschlagbar.
Du findest ohne Schwierigkeiten mehrere in einem Umkreis von 50km.
Bei http://www.gas-tankstellen.de kannst Du gezielt danach suchen lassen,
auch findest Du dort LPG und CNG Tankstellen. Es ist meiner Meinung nach die
umfassendste Datenbank im deutschsprachigen Raum.

Mit der ICOM JTG (flüssiggaseinspritzung) hast du ein Verschleißteil im Druckgastank,
nämlich eine Pumpe, dafür entfällt der Verdampfer, der im Kühlkreislauf eingebunden wird.
Ansonsten nutzt diese Anlage zu 100% den Motorsteuerrechner, d.h. sie hat keinen Anpassrechner.
Einzig eine kleine Steuerung die die Pumpe ansteuert und nach ablauf einer Zeit
von Benin auf Gas umschaltet oder wenn Gas alle wieder zurück schaltet.

Das mit dem zu erwartenden möglichen Leistungsgewinn betrachte ich persönlich gar nicht.

Auf jeden Fall sollte sich der Gasverbrauch etwa 20% höher ansiedeln als der Benzinverbrauch.
Flüssiggas hat einen um 20% niedrigeren Energiegehalt als Benzin (pro Liter)
Dafür hat das Zeug mindestens 108 Oktan (Butan pur). An den Tankstellen erhälst du
Mischungen von 30/60 bis 95/5 (Propan/Butan). Normal in Ger 60/40 im Winter
und 40/60 im Sommer oder durchgängig 95/5.

Diese unterschiedlichen Mischungen sind bei den pumpenlosen Anlagen wichtig
denn die Förderung vom Tank zum Verdampfer geschieht über den Gasdruck.
Butan hat bei normalduck eine Siedetemperatur von knapp unter 0°C.

Es reicht erstmal
CU
merlin.r
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