Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2007, 09:24   #2
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Eine Flüssigeinspritzung ist eine feine Sache, keine Frage.
Der entscheidende Vorteil gegenüber einer nicht flüssigen Einspritzung ist die angeblich bessere "Innenkühlung" im Zylinder. Um das bei "Verdampferanlagen" auszugleichen, wird wohl bei manch modernem Motor so eine "Flashlube"-Tröpfchenanlage mit installiert. Über Sinn und Unsinn und der Frage, ob denn das mit der "Innenkühlung" wirklich so ein Defizit ist, streiten sich die Geister. Bei Autos ohne Hydrostössel stellt sich die Frage ob Flashlube oder nicht bzw. Verdampferanlage oder Flüssigeinspritzung erst gar nicht, da denen das wurscht ist. Dem Xedos V6 schmeckt das Gas ohne Hilfsmittel sowohl flüssig als auch in gasförmigem Zustand sehr gut. Überhaupt ist er extrem "gasfest", an und für sich für den Betrieb mit Gas "vorbestimmt". Auch hat eine Flüssigeinspritzung im Winter Vorteile, da unmittelbar nach dem starten des Motors bereits Gas zugeführt wird.
Der Nachteil einer Flüssigeinspritzung liegt im ca. 8-10 Liter geringeren Tankvolumen gegenüber einem äußerlich gleichgroßen, "herkömmlichen" Tank, da eine Pumpe zusätzlich dort verbaut sein muss. Diese haben früher sowohl bei ICOM als auch bei der Konkurrenz für Probleme gesorgt. Inzwischen sollten die das im Griff haben ... sollten.
Es ist hinlänglich bekannt, dass die Verbrauchserwartungen bei flüssigeinspritzenden Systemen meist nicht erfüllt werden. Bei einer "Verdampferanlage" liegt er meist um die 15 %, bei den Flüssigeinspritzern oft um die 20-25 %. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ach ja, das mit der Leistungssteigerung glaube ich persönlich nicht, ich habe auch noch nie irgendetwas von einer Leistungssteigerung bei Flüssigeinspritzern gelesen.
Ich bin gespannt, wie sich die Icom bei Dir macht, sie hat ja ein paar Vorteile .. auch wenn Sie dem Xedos nicht soo viel nützen
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten