Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2007, 10:51   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von H@ns Beitrag anzeigen
Auch hat eine Flüssigeinspritzung im Winter Vorteile, da unmittelbar nach dem starten des Motors bereits Gas zugeführt wird.
Das stimmt so nicht ganz. Die ICOM benötigt immer 55 Sekunden, um das gesamte System mit Gas zu füllen und sicher zu stellen, dass keine Luft mehr im System ist.

Im Winter ist das ein nennenswerter Vorteil gegenüber Verdampferanlagen, die eine gewisse Kühlwassertemperatur zur unbedingt zwingend erforderlichen Erwärmung bzw. Kälteabfuhr des Verdampfers benötigen.

Im Sommer wäre das gegenüber meiner BIGAS SGIS, die nach 20 Sekunden und 20 Grad Wassertemperatur bereits umschaltet, ein Nachteil. Bei den aktuellen Temperaturen fahre ich meinen Xedos nur kurz aus der Garage und sobald ich dann losrolle, schaltet das System schon auf Gas um.

Zitat:
Zitat von Xedos9_1 Beitrag anzeigen
Mir wurde gesagt das ein 60l Tank theoretisch theoretisch in die Radmulde reinpassen müsste wenn man ein 205er ersatzdrad reinpasst. was bei mir ja schon der fall ist. Hab standartmäßig ein 205er rad drin. Wie siehts bei euch aus ?
Ich habe in meinem Xedos 6 (!) mit serienmäßigem Ersatzrad in 195/60R15 einen Muldentank mit 72 Liter Bruttovolumen und herstellerseitig angepeilten 64 Liter netto. Dank nicht funktionierendem Füllstopp kriege ich in der Regel 68 bis 70 Liter rein. Das reicht jederzeit für über 600 km.

Allerdings steht der Tank knapp 7 cm über den Kofferraumboden hinaus. Das habe ich inzwischen mit Dämmmaterial (70 mm Basotect) ausgeglichen und so wieder einen glatten Kofferraumboden erhalten. Nach oben passt ein Cola-Kasten aber immer noch locker.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten