Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2007, 17:09   #2
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Also ein leichtes "Erg Erg ERg" bei Schrittempo deutet auf den Sattel hin oder verschlissene Bremsklötzer, dann schleift nähmlich auch was, war bei mir vor kurzem so. Dachte erst es wäre die Zange, war dann doch eher eine banale Ursache. Das mit der Bremsleistung ist mir auch in etwas entschärfter Form aufgefallen, kann es mir nicht erklären. Bei hohem Tempo voll auf die Klötzer und irgendwie fehlt der Bremse deutlich Biss. Überhaupt meine ich, dass sie im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht so richtig zupackt. Seit dem Zangenwechsel und neuen Scheiben- und Klötzern des Typs "Original" ist es nicht mehr so stark. Es kann bei mir jetzt noch vielleicht an den Billigbremsklötzerm- und Scheiben von eBay(Marke: Fremax) liegen. Die haben, trotz dass sie hinten sind, einen Scheibenschlag beidseitig und machen ordentlich Felgendreck .. vorne null Bremsstaub an der Felge.. Soviel zum Thema Qualität .... Wenn die verschlissen sind kommt was gescheites rein. Die Sättel hinten wurden vom Vorbesitzer bereits bei Kilometer 80000 erneuert. Aktuell sind 268000 auf der Uhr. Vorne habe ich Originalteile(Scheiben, Klötzer) drin, die laufen gut. Ach ja, 115 € für einen Bremssattell ist kein Schnäppchen. Im freien Zubehör wie z. B. www.kfzteile-guenstig.de kosten die unter 80 € das Stück. Ich habe die Sättel von NK vorne drin und kann mich seit 70000 Kilometern über die Dinger nicht beschweren. Rubbeln deutet auf Probleme mit den Zangen hin und daraus resultierende Scheibenschäden, angeblich kann auch seitens des Querlenkers etwas faul sein.

Geändert von H@ns (26.06.2007 um 17:15 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten