Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2007, 18:04   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ja, ich habe das schon gemacht und ein solches Sportlenkrad ohne Airbag ein paar Monate drin gehabt. Ich habe das Ganze dann aber zugunsten originaler Optik und einem wesentlich schickeren Originallenkrad der zweiten Xedos 6 Serie wieder bleiben lassen. Außerdem mochte ich mir die schiefen Blicke und die Vorwürfe der TÜV-Prüfer und den Streß mit den Herren nicht antun.

Klare Fakten:

Technisch sieht es so aus: Steckverbindung zur Spiralfeder (Airbag/Hupe) unterhalb des Armaturenbretts lösen, Airbag und Spiralfeder ausbauen, neues Lenkrad nebst Nabe einbauen. Da nun aber das Airbagsystem motzt und die Warnlampe dauerhaft blinkt, muss dem Airbagsystem mittels eines 2 Ohm Widerstands ein funktionierender Airbag vorgekaukelt werden.

Für den MX-5 gibt es sowas auch offiziell als Rückrüstkit, nicht jedoch für den Xedos. Und das bringt mich...

Zum Rechtlichen: es gibt kein Gutachten für die Rückrüstung, sprich den Wegfall eines der sicherheitsrelevantesten Komponenten eines jeden modernen Fahrzeugs. Faktisch ist die Austragung des Airbags nicht möglich und jeder verantwortungsbewusste, seriöse Prüfer wird strikt ablehnen und verweigern!

Nun gibt es natürlich auch TÜV-Prüfer, denen alles egal und auch Airbags austragen. Man muss solch einen Prüfer aber erst mal finden. Reine Glückssache.

Die Abnahme und Eintragung eines Sportlenkrads ist dagegen reine Formsache und problemlos per Einzelabnahme nach §21 zu bewerkstelligen. §21, da es ja kein Sportlenkrad mit ABE oder Teilegutachten für den Xedos gibt.

Falls Du an das raid Silberpfeil Lenkrad mit Airbag denkst: das Problem ist das Gleiche; es gibt kein passendes Gutachten für den Xedos. In diesem Fall hast Du dann auch noch ein doppeltes Problem: ein Airbag-Lenkrad ohne passendes Gutachten abgenommen zu bekommen ist so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.

Und selbst wenn Dir jemand das Silberpfeil eintragen würde, würdest Du bei der nächsten Verkehrskontrolle in Bedrängnis kommen, denn dieses Lenkrad nötigt jeden Polizisten regelrecht, extra genau hin zu schauen und zu prüfen...

Kurz: ich würde es lassen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten