Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2007, 15:43   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich glaube, Ihr habt keine Vorstellung davon, welch ein (sorry) sch**** Job das Beziehen eines Lenkrads ist. Dazu braucht man teilweise zwei Personen und einige Stunden mühsame, kraftraubende Arbeit. Wenn man das hastig und schnell macht, sieht man es auch nachher und es gibt Unmengen von unschönen Falten. Macht man es ordentlich, geht unter einem halben Tag pro Lenkrad mit zwei Personen mal rein gar nichts.

Ich hatte für das neu Ledern meines Lenkrads einen super-sonder-Freundschaftspreis von 120 Euro bezahlt. Ziehe ich die Materialkosten (das Leder) ab und berechne, welche Mühe und Zeit zwei Personen in dieses Lenkrad investieren mussten, bleibt ein Stundenlohn übrig, für den ich nicht mal in Ansatz daran denken würde, arbeiten zu gehen. Da kriegt 'ne Aldi-Mitarbeiterin an der Kasse netto mehr Geld pro Stunde.

Zum Ein- und Ausbau des Lenkrads: zwei Stunden? Wieviele Kaffee- und Zigarettenpausen sind da eingerechnet? Ich brauche für den Ausbau meines Lenkrads etwa 10 Minuten, wenn ich vorsichtig und gemütlich arbeite. Für den Einbau allerdings gut 15 bis 20 Minuten, weil mein Lenkrad vom Xedos 6 und der Airbag vom 323C stammt und die Kabel mit gefühlvollem Gefummel eingefädelt werden wollen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten