Hallo!
Alle Messmethoden die man manuell macht (also selber nen Knopf drückt) sind wahnsinnig ungenau, also da musst du fast +/- 2 sekunden annehmen.
wenn man schon rollt und drückt schenkt man sich sichene sekunde, wenn man noch steht is die zeit sicher zu lang usw.
also man bräuchte wirklich messgeräte. aber mit einer kamera filmen und den film nacher am computer überprüfen bringt denke ich noch die bei weitem beste annäherung. man sieht ja am drehzahlmesser, wann genau man einkuppelt und kann dann auch auf fdas bild genau bestimmen wann man am tacho 100 erreicht hat. da PAL 25 bilder pro sekunde hat ist man also schon auf eine 25sigstel sekunde genau, was ja nicht so übel ist. Übrigends ist natürlich genau bei 100 ablesen auch augenauswischerei, also ich hab mit gps gesehen, dass mein tacho genau 5% nach oben lügt, also müüste man bei 105 ablesen, aber ich denk recht sicher, dass man das auch bei jedem Auto getrennt ermitteln müsste.
Was das Hochdrehen betrift, auch mein 1.6er regelt erst bei 7000rpm (am drehzahlmesser zumindest) ab, obwohl der rote bereich bei 6500 beginnt. hab das mal probiert und ca. 0,5 sek gewonnen, war dann ziemlich genau bei 10, hab das viedeo allerdings verworfen, weil ich versehnetlich dabei einmal an den begrenzer gedreht hab und das ergebniss somit verfälscht war
Aber sein wir mal ganz ehrlich, die Beschleunigung von 0 auf 100 sagt schon was aus, aber das Fahregfühl wie gut das Auto geht macht das nicht grade aus. z.B. gehen Diesel oft nicht so gut von 0 auf 100 aber wegen dem Drehmoment drückts einen in den Sit, dass man glaubt man sitzt im Porsche... Für mich sind diesel trotzdem nix.