Hi there!
wenn Du Dich mit so wenig Leistung gut motorisiert fühlst, ist doch es alles in Ordnung.
Scherz beiseite. Es gibt Prüfstande, die sind einfach Müll. So z.B. der alte Bosch LPS 002 (wenn ich mich richtig an die Bezeichnung erinnere). Das ist ein Prüfstand, der eigentlich aus einem Bremsenprüfstand abgeleitet wurde. Man erkennt ihn daran, daß das Rad zwischen zwei Rollen vorne und hinten geknechtet wird. Da geht nicht nur buchstäblich, sondern tatsächlich jede Menge Leistung in Rauch auf.
Darum wäre es ein guter Hinweis, auf welchem Prufstands-Muster Du dieses Desaster erlebt hast.
Eine andere Sache ist, daß ein Prüfstand nur so gut und genau mißt wie der Typ, der ihn bedient. Frag unseren Sascha Hehn, da hat da einschlägige Erfahrungen mit der Genauigkeit gemacht, weil man nicht in der Lage war, die richtigen Kenngrößen einzugeben.
Dann muß sichergestellt sein, daß der Motor wirklich auf Betriebstemperatur ist. Zu kaltes Motoröl - ruckzuck sind etliche PS in Lagerreibung verschwunden.
Hat die Bude, wo Du warst, ein leistungsstarkes Kühlgebläse? Und haben sie es eingeschaltet bei Deiner Messung?
Wenn nicht, hast Du sofort eine trifftige Erklärung für den deprimierenden PS-Output.
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