Thema: PCV-Ventil
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2007, 22:48   #13
Highscore
Benutzer

Benutzerbild von Highscore

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

@MX-3-Tom

Mit der 5er Grundviskosität hab ich so meine Probleme. Es stimmt zwar schon, daß bei hohen Temperaturen ein 5er-Mehrbereichsöl so verhält wie ein 50er Öl. So hat mein favorisiertes Silkolene Pro4 bei 100°C mehr Viskosität als ein Einbereichs SAE 50, das bei Raumtemperatur fast so zäh ist wie ein Getriebeöl.

Das gilt aber nur für wirklich hohe Temperaturen. Ansonsten ist ein Öl mit Grundviskosität dünn, eines mit höheres im Vergleich zähflüssiger.

Wenn die Killometerleistung eines Motors langsam beträchtlich wird, braucht es ein eher dickeres Öl von der Grundviskosität her, damit der Ölverbrauch im Rahmen bleibt. Das dünne läuft tendenziell durch wie Wasser.

Ein Kumpel von mir fährt seine FZR1000 seit Jahren mit besagt Pro 4. Das Ding hat jetzt über 60000 km drauf, was für ein Motorrad ein Menge ist. Als er aufgrund einer Fehllieferung einmal 10W-50 statt 15W-50 reingeschüttet hat von diesem Saft, schnalzte der Ölverbrauch gleich ungesund rauf, um sich dann wieder mit der etwas dickeren Soße sofort wieder zu stabilisieren.

Das ist nur ein Beispiel. Wenn hoher Ölverbrauch das Problem ist, werde ich es immer mit dem dicksten Öl probieren, das der Motor verträgt. Und für Temperaturen über 0°C ist doch 15W als Grundviskosität vollkommen okay, denke ich.

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten