Automatikgetriebe
Hallo, Freunde des ATX,
ich habe mal kräftig im w³ gerührt und bin zu folgenden Ergebnissen und Empfehlungen gekommen:
1.) Mazda hat eine traurige Prominenz seiner ATX-Getriebe erreicht. Dies ist wohl im Wesentlichen darauf zurück zu führen, daß es wohl keine Wartungshinweise seitens Mazda gibt und die Mazda ATX ungerechtfertigt als wartungsfrei gelten, zumal speziell die Überhitzungsproblematik bekannt ist.
Zu lange ATF-Wechselintervalle & Übertemperatur sind die Hauptursachen für den Ausfall von ATX-Getrieben. Der Faktor Übertemperatur ist kumulativ.
Mit Getriebeverlusten von ca. 20% bei einer Motorleistung von 120kW (X9) bzw. 105kW (X6) sind das 24kW (X9) respektive 21kW (X6), die weitestgehend in Form von Wärme durch das ATF & den serienmäßigen ATX-Kühler abgeführt werden müssen.
Dies entspricht einem ausgewachsenen Durchlauerhitzer im Haushalt bzw. dem Heizkessel für ein 2-Familien Haus!
ATF sollte eine Arbeitstemperatur von ca. 80°C haben, jeweils 10°C mehr halbieren die Gebrauchsdauer des ATF.
Dazu kommt noch, daß das ATF kontinuierlich mit Abrieb von den Kupplungen / Bremsbändern belastet wird.
2.) ATF kontrollieren & nachfüllen reicht nicht!
Das ATF sollte alle 20Tkm bzw. jährlich gewechselt werden, dazu gehört auch der Austausch / die Reinigung des Siebes.
ATF erfüllt mehrere Funktionen, Schmierung, Kühlung & Kraftübertragung.
Wenn ATF überhitzt (verbrannt) wird, verändert es seine Farbe, seinen Geruch und verliert stark an Schmierfähigkeit, was wiederum den Verschleiß im ATX signifikant erhöht. Dieses sogenannte Degrading führt dazu, daß die ursprünglichen Spezifikationen nicht mehr erfüllt werden und ist unumkehrbar! Zudem ist dieses Degrading zumindest im Anfangsstadium nicht offensichtlich. Wenn man es denn bei turnusmäßigen Kontrollen bemerkt, ist es bereits zu spät.
Selbst der von den meisten Herstellern empfohlene / vorgeschriebene Wechselintervall des ATF von 2 Jahren bzw. 40Tkm - entspricht ca. 600 Betr.stunden - ist zu lang!
Von GM durchgeführte Tests haben ergeben, daß ATF unter höheren Temperaturen schon nach 300 Betr.stunden so stark abbaut, daß es die Spezifikationen nicht mehr erfüllt.
Es ist also sinnvoll, das Wechselintervall zu halbieren.
3.) Der von Mazda verbaute ATX-Ölkühler erfüllt mehr eine Alibifunktion und sollte angemessen vergrößert werden.
Speziell im Stadtverkehr / Stop 'n Go ist kein bzw. nur ein geringer Luftstrom durch den relativ kleinen ATX-Ölkühler vorhanden.
Gleichzeitig ist die thermische Belastung relativ groß, verursacht durch den Wandlerschlupf.
Abhilfe schafft hier ein größerer ATX-Ölkühler, vorzugsweise ein Plattenkühler mit eigenem thermostatgesteuertem Lüfter.
Zum Vergleich, Ford benutzt für die 1,8l-Motoren einen 24x4"-Kühler, Mazda für die 2,5l-Motoren mit ca. 50% mehr Motorleistung & ca. 60% mehr Drehmoment und thermische Verlustleistung im ATX einen Kühler, der nicht einmal halb so groß ist.
Dies bei einem ATX mit bekannten Überhitzungsproblemen! Legt man die Größe des von Ford verwendeten ATX-Kühlers zugrunde, sollte ein Platten-Kühler für die 2,5l-Motoren von Mazda ohne Lüfter ca. 12x10" sein, mit Thermostat gesteuertem Lüfter auch kleiner.
Von einem normalen Lamellenkühler sollte man Abstand nehmen, da dieser ohne Lüfter ca. 28x12" groß sein sollte und dann die Effizienz des Motor-Kühlers & A/C-Kondensators beeinträchtigen würde.
4.) Verbesserung des Filters (Sieb)
Der standardmäßige ATF-Filter (Sieb) filtert nur Teilchen aus, die >200µ sind. Alles, was kleiner ist bleibt im Öl & führt zu Verschleiß!
Im Zubehörhandel erhältliche Filter können Teilchen bis 10µ filtern.
Sauberes Öl kann das Verhalten des ATX signifikant verbessern und den Verbrauch zu senken.
5.) ATF
Synthetische ATF's sind widerstandsfähiger gegen hohe Temperaturen, durch die höhere Verunreinigung in ATX-Getrieben durch Abrieb ist es, entsprechende Kühlung vorausgesetzt,durchaus empfehlenswert, das billigere nicht-synthetische ATF zu verwenden und dafür öfter das ATF und den ATF-Filter (Sieb) auszutauschen.
Teilweise Ölwechsel sind möglichst zu vermeiden, da durch das Ablassen des ATF nur ca. 3,8 l entfernt werden & ca. 5l altes ATF weiterhin mit den entsprechenden Verunreinigungen im Wandler & ATX verbleiben.
Das komplette Öl zu wechseln geht auch bei unseren Xen im DIY!
Die Kosten sind gegenüber einem Austausch ATX gering.
Hoffe es melden sich einige Fachleute, die vielleicht auch noch was zu diesem Thema wissen!
Wie heißt es so schön: "Einen Xedos fährt man nicht, man genießt ihn!". Zum Genießen gehört auch eine Automatik, die ordentlich funktioniert!
so long,
John
Geändert von JWBehrendt (09.07.2007 um 09:36 Uhr)
Grund: Schlußsatz vergessen
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