Zitat:
Zitat von Xedos
Stell mal eine Anleitung zum Ölwechsel zusammen. Ich werde dann dem nächst austesten, ob die Anleitung zum Ziel führt.
|
siehe unten, & schreib mal, ob's praktikabel ist!
Zitat:
Zitat von Xedos
Welchen aufwand muss man betreiben die restlichen 5 Liter aus dem Wandler zu bekommen?
Das mit der Temperatur hatten wir ja schon einmal als Thema. 
Super dein Engagement! ist zwar ein Langer Text, aber informativ.
Wie ich schon einmal erwähnt hatte hilft es auch, den ATX-Xedos auf der Autobahn nicht all zu sehr zu scheuchen. Auch das hält die Temperatur weiter unten.
Hast du dir schon mal Gedanken zu dem anderen Filter gemacht? Wenn kleinere Teilchen herausgefiltert werden, müsste eigentlich auch der Durchsatz etwas verringert werden. Welche Auswirkung hat der erhöhte Widerstand des Filters?
|
siehe unten! Das mit der Autobahn ist schon richtig, die größte Wärmeentwicklung & schlechteste Kühlung durch den ATX-Kühler hast Du jedoch im Stadtverkehr. Das mit dem Filter ist relativ, wenn er entsprechend groß ist, hast Du, wie beim Motorölfilter, keinen größeren Durchflußwiderstand.
Frag' mich aber nicht, wie groß der Filter sein muß, ich hab' da noch keinen Schimmer (kommt aber noch, vielleicht ist ja einer von Euch schneller?).
Zitat:
Zitat von 929er
Hey, danke!
Super recherchiert - für mich ist da einiges neu dabei. Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen!
Würde mich freuen, wenn du das reinposten könntest, wie man das Öl komplett wechseln kann!
LG!929er
|
Nun, da das Thema auf Interesse stößt, hier die Anleitung:
Also, man nehme einen 2. Mann/Frau, 2 Maurereimer (ca. 15-20 Liter), 10l ATF (was gerade im Sonderangebot ist) und 2 Schläuche (½" oder ¾", weiß noch nicht, was passt, da ich's noch nicht selbst probiert habe).
Das ATF füllt man in den einen Eimer, den 2. läßt man leer.
Die Schläuche zum ATX-Kühler entfernen, verlängern & in den leeren Eimer halten.
Den Motor für 'ne Sekunde drehen, (bis aus einem Schlauch ATF kommt).
Damit ist der "Ablauf" identifiziert & dieser Schlauch bleibt im leeren Eimer!
Der andere Schlauch muß dann der "Zulauf" sein & kommt in den Eimer mit frischem ATF.
Den Motor wieder starten & im Leerlauf laufen lassen, bis frisches ATF aus dem Schlauch "Ablauf" kommt.
Soweit die Übersetzung aus dem Englischen. Da ich aus eigener Erfahrung weiß, was das für 'ne Viecherei ist, mit mitteleuropäischen Fingern an die Anschlüsse zu kommen, könnte ich mir eine permanente Lösung vorstellen, die einfacher ist. Aber so sind sie, die Amis, funktioniert ja auch so!
So, wie beschrieben, kann man's nicht alleine! Denke, man muß auch höllisch aufpassen, daß der Kleine keine Luft aus dem Bottich schlürft.
Btw, ich werde meinen Motorkühler aus dem Zubehörhandel wieder austauschen, da er nur auf der einen Seite einen Wärmetauscher für das ATF hat! Das Mazda Originalteil hat auf beiden Seiten einen, zumindest bei meinem X6 Serie 1.
Vielleich kann ja mal jemand posten, wie's bei Serie 2 aussieht?
so long, & Danke für den Zuspruch!
John