Also meine Meinung dazu:
Beim NB gibts (wie beim X6/X9 auch) eine recht große Bandbreite der sogenannten Serienstreuung. Mit meinem alten 1.6er konnte ich auf kurviger Strecke locker einer (schlechtgehenden) 6-Gang-Anni hinterherfahren.
Mein alter X6 Serie 1 hat blieb auf Benzin an einem 192-PSer RX-8 dran.
Dagegen zieht mein aktueller X6 keine Wurst vom Teller (oder wie ging das Sprichwort?)
Der 1.9er leidet normalerweise nicht an Durchzugsschwäche, als 6-Gang erst recht nicht. Der 6. Gang ist allerdings länger übersetzt als der 5. Gang beim 5-Gangmodell. Von daher zieht der 6.Gang natürlich weniger durch. Der 6. Gang ist kein Gang zum schnellen fahren, ein echter Schongang ist es allerdings auch nicht. In meinen Augen ein Missgriff von Mazda.
Weiter. Die von Dir gefahrene Felgengröße ist für die Agilität des MX-5 absolut tödlich, ausser es waren vielleicht relativ leichte OZ Super- oder Ultraleggera.
Und selbst da ist noch ein Unterschied zu den leichten 15-Zöllern spürbar.
>>Das Mazda Autohaus meinte das er obenrum eigentlich besser gehen
>>müsste wie untenrum, war aber absolut nicht der Fall.
Unfug. Der 1.9er zieht gleichmäßig über das komplette Drehzahlband. Nur der 1.6er kommt erst ab 4500 1/min in Schwung.
Dennoch hat der Wagen 650ccm(!), über 20PS und einige Nm weniger. Das kann er nur über das niedrigere Gewicht wettmachen. Ein (Serien-) 1.9er mit Klima wiegt locker über 1100kg. Was wiegt Dein X9?
@ Christian:
Den 1.9er gibts im MX-5 wimre erst seit 1994.
>>Dennoch machen 140 PS auch aus einem leichten MX-5 keinen richtigen
>>Sportwagen.
Genau so ist es.
Man kann allerdings mit relativ wenig Aufwand einiges für seine Agilität tun.
Wenn man sich auf der Autobahn mit diversen Autos anlegen will, fährt man definitv das falsche Auto. Dagegen kann man auf kurvenreicher Strecke schnell das ein oder andere Auto alt aussehen lassen.
Im Vergleich zu meinem X6 Serie 2 geht mein 1.9er eindeutig besser.
Dennoch laufen beide auf der Bahn um weit über 200. Das liegt an der besseren Aerodynamik des X6.
Das ein 1.9er MX-5 nicht an die Endgeschwindigkeit eines 2.5er X9 herankommt, dürfte einleuchten.
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
|