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Alt 09.07.2007, 18:41   #8
Xedos
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Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Das die Getriebe bei Stadtverkehr häufig im Betriebsbereich Wandlerschlupf sind, ist richtig. Allerdings hatte ich bislang noch keine Probleme im Zusammenhang mit einem Erhöhten Verschleiß im Stadtverkehr gehört.

Bei Chrysler gibt es ähnliche Probleme mit der Automatik A604 (frühe 90er).
Chrysler selbst schreibt einen Ölwechsel alle 48.000km/3 Jahre vor.
Die Getriebe selbst sterben im Regelfall dann, wenn sie auf deutschen Autobahnen bewegt werden. In den USA soll das Problem des Getriebesterbens weniger stark vorhanden sein. Dort gibt es Fahrzeuge, deren AT-Getriebe schlanke 300.000km durchhalten. in Deutschland lediglich ein drittel der Laufleistung. Hinzu kommt wohl auch, dass der Anteil an "Stop and Go" dort geringer ist, da die Strecken meißt länger sind. ?!?

Prinzipiell könnte man ja auch davon ausgehen, dass bei hohen Geschwindigkeiten der Wandler überbrückt ist, und somit das Öl keinem Schlupf mehr ausgesetzt ist. Trotz allem steigt bei hohen Geschwindigkeiten die Temperatur des Öls extrem an -> Reibleistung & Co. der inneren Mechanik überwiegt dann wohl.
Unabhängig davon, liegt die ATX-Temperatur im Stadtverkehr bei ca. 80°C.


(Was nicht heißt, dass es keinem Verschleiß ausgesetzt ist. Durch die Reibung werden die Molekülketten des Öls ebenfalls stark beansprucht.)
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