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Alt 10.07.2007, 07:33   #9
JWBehrendt
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Registriert seit: 07.04.2006
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Zitat von Xedos Beitrag anzeigen
Das die Getriebe bei Stadtverkehr häufig im Betriebsbereich Wandlerschlupf sind, ist richtig. Allerdings hatte ich bislang noch keine Probleme im Zusammenhang mit einem Erhöhten Verschleiß im Stadtverkehr gehört.
Bei Chrysler gibt es ähnliche Probleme mit der Automatik A604 (frühe 90er).
Chrysler selbst schreibt einen Ölwechsel alle 48.000km/3 Jahre vor.
Die Getriebe selbst sterben im Regelfall dann, wenn sie auf deutschen Autobahnen bewegt werden. In den USA soll das Problem des Getriebesterbens weniger stark vorhanden sein. Dort gibt es Fahrzeuge, deren AT-Getriebe schlanke 300.000km durchhalten. in Deutschland lediglich ein drittel der Laufleistung. Hinzu kommt wohl auch, dass der Anteil an "Stop and Go" dort geringer ist, da die Strecken meißt länger sind. ?!?
Also, rein von der Logik, haben wir in der Stadt generell den den Wandlerschlupf, relativ häufiges Beschleunigen / Anfahren mit höherem Drehmomentbedarf, häufiges Schalten (Partikeleintrag) & die schlechteste Kühlung durch niedrige Geschwindigkeiten, gepaart mit teilweise recht hohen Außentemperaturen. Die im Mittel übertragene Leistung ist natürlich wesentlich geringer als auf der Autobahn, wo allerdings durch den Fahrtwind die Kühlung besser ist.
Was sich negativer auf die Lebensdauer auswirkt, kann ich so direkt nicht sagen, ein befreundeter Taxiunternehmer meint, bei seinen DB's macht ein ATX i.d.R. nach 300Tkm schlapp. Muß mal fragen, wie da die Kühlung realisiert ist. Bei unseren Xen ist der Kühler von Haus aus wohl kräftig unterdimensioniert. Dazu kommt, daß unsere Freunde in Übersee es auch auf den Highways deutlich ruhiger angehen lassen und doch mehr cruisen, nicht so hektisch wie hier. Dazu kommt, daß die Amis nicht so zimperlich sind, wie wir. Trotzdem sind unsere ATX gerade dort für ihre Temperaturprobleme bekannt. Solange die Kiste irgendwie läuft, ist das OK!
Japan kenn' ich aus eigener Erfahrung auch, da stehst du eh' nur im Stau (spielen da sogar Golf, die Jungs, ohne Stuß!), wär' interessant zu erfahren, wie es denn bei den Eunos mit der Kühlung aussieht.
Wie's bei Chrysler aussieht, kann ich nicht sagen, da fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Ein ATF-Wechsel alle 40Tkm / 2 Jahre wird durch die Bank empfohlen (außer bei Mazda). Die Tests von GM haben jedoch gezeigt, daß man dieses Intervall besser halbieren sollte.

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Zitat von Xedos Beitrag anzeigen
Prinzipiell könnte man ja auch davon ausgehen, dass bei hohen Geschwindigkeiten der Wandler überbrückt ist, und somit das Öl keinem Schlupf mehr ausgesetzt ist. Trotz allem steigt bei hohen Geschwindigkeiten die Temperatur des Öls extrem an -> Reibleistung & Co. der inneren Mechanik überwiegt dann wohl.
Unabhängig davon, liegt die ATX-Temperatur im Stadtverkehr bei ca. 80°C.
(Was nicht heißt, dass es keinem Verschleiß ausgesetzt ist. Durch die Reibung werden die Molekülketten des Öls ebenfalls stark beansprucht.)
Der Wandler ist wohl überbrückt, dafür ist die übertragene Leistung größer, somit die Verlustleistung im ATX und damit einhergehend die Wärme, die abgeführt werden muß. Wie schon im Ursprungsthread geschrieben, je 10°C über 80°C ATF-Temperatur halbieren die Dauer, innerhalb derer das ATF seine Spezifikationen erfüllt, bei 170°C keine 300 Betr.stunden mehr (GM-Tests, Chart unter txchange.com!
Dazu kommt, daß gerade im Stadtverkehr die Schalthäufigkeit hoch ist und somit der Partikeleintrag ins ATF ( -> Filter (Sieb)). Ein sauber & kühl gehaltenes ATF ist auch für 100.000 Betr.stunden gut.
so long,
John

Geändert von JWBehrendt (10.07.2007 um 07:39 Uhr)
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