Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2007, 23:41   #4
Highscore
Benutzer

Benutzerbild von Highscore

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hi there!

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

Wenn Dein Leistungsproblem ein Stromproblem war, würde ich mal vermuten, die Zündung hat nicht genug Saft bekommen, um bei hohen Drehzahlen und voller Last (maximale Füllung und Druck im Zylinder) einen adäquaten Funken zu produizieren.

Freue Dich, daß jetzt wieder die Power da ist.

Ich denke nicht, daß Deine Lima/Regler die Ursache für den Problem ist, sonst hätte Dein Auto schon die längste Zeit massive Probleme mit dem Anspringen gehabt.

Aber offensichtlich bläst Deine neue Batterie ein paar Zehntel mehr Volt und Ampere in das System, und das löst Dein Power-Problem. Auf einmal dreht die Kiste und macht auch oben raus Leistung, oder?

Ich würde mal vermuten, die wirliche Ursache Deines Power-Problems ist eine marode Leistungsstufe im Zündverteiler. Jetzt, mit der frischen Batterie ist Deine Bordspannung top. Nur wenn sie aber wieder leicht unter eine gewisse Schwelle fällt, fängt Dein Ärger wieder an.

Wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, sollte Dein Xedos, wenn Du alles in Deiner Kiste andrehst, was Strom braucht, wieder langsamer werden.

Aber dann weißt Du, wo Du zu suchen hast.

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten