Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2007, 18:55   #5
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich bezweifle nicht, dass die 15 zusätzlichen PS oder auch 10% mehr Drehmoment möglich sind. Ich denke nur, dass Du beim V6 vergeblich darauf hoffst, dass Dir dieses Mehr an Drehmoment bereits untenrum zur Verfügung steht.

Dazu schaue ich nur mal auf die Unterschiede zwischen KF und KF-ZE bzw. auch KL und KL-ZE. Der KF-ZE hat satte 170 PS, unser KF ja bekanntlich nur 140 bzw. 144 PS. Das klingt toll und ist so sicher auch mittels Anpassung des Steuerprogramms realisierbar. Na ja, sagen wir 160 PS.

Aber schaut man sich Drehmoment- und Leistungskurven von KF-ZE und KL-ZE an und vergleicht diese mit den Daten von KF und KL, wird man enttäuscht. Diese Motoren bringen die Mehrleistung. Aber eben fast nur obenrum, bei hohen Drehzahlen. Untenrum ist da genau so tote Hose wie bei unseren europäischen Varianten.

Und genau das, denke ich, wird auch bei gechippten KF's und KL's der Fall sein. Drehmoment und Leistung werden sicher steiler ansteigen. Aber untenrum geht nach wie vor nur wenig, denn diese V6-Maschinen sind nun mal so konstruiert. Eben wie eine Turbine mit nahezu linear ansteigendem Drehmoment und Leistung.

Das kann auch ein geändertes Kennfeld im Steuergerät nicht nennenswert beinflussen. Anders sieht das bei einem "normalen" Benziner aus, bei dem das max. Drehmoment bei 3.250/min und die max. Leistung bei 4.500/min zur Verfügung steht. Unsere V6 liefern max. Leistung UND Drehmoment nun mal erst bei 6.000/min.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten