Soweit ich weiß, so wurde es mir bei meinem Steuergerät (welches sicher mit dem vom Xedos vergleichbar ist, ist auch ein Denso) erklärt:
Bei VW und Co. kann man einfach den Chip ablöten und einen geänderten drauflöten, schon hat man das Kennfeld neu codiert.
Bei den Denso-Geräten ist es wohl so, dass alles verschlüsselt ist, sodass man da nicht einfach ran kommt und dann ist jedes Modul einzeln verschlüsselt. Ist also nicht einfach.
Wir hatten aber mal einen in der Community, der hatte seinen K8 gechippt. Brachte wohl ca. 8PS und kostete 350 EUR. War eine professionelle Kennfeldoptimierung auf dem Prüfstand.
Meiner Meinung nach ist Chippen bei Saugern nur das i-Tüpfelchen.
Erstmal große Drosselklappe, große Einspritzdüsen, scharfe Nockenwellen, evtl. Fächerkrümmer und Komplettauspuff mit Metallkat.
Dann noch das Kennfeldoptimieren, sodass alle Komponenten gut miteinander harmonieren.
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